Autor Thema: Einführung in JSF?  (Gelesen 4194 mal)

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Einführung in JSF?
« am: 01.02.08 - 11:22:01 »
In Domino 8.5 kommen ja die XPages hinzu, die laut IBM auf Java Server Faces (JSF) basieren.

Kennt jemand (Axel?) eine gute, leicht lesbare Einführung in das Thema, damit ein Notes-Entwickler mit rudimentären Java-Kentnissen sich einen Eindruck verschaffen kann, was da auf ihn zu kommt?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline flaite

• mein del.icio.us
Re: Einführung in JSF?
« Antwort #1 am: 01.02.08 - 12:08:21 »
Die haben hier Tutorials: http://www.jsf-forum.de/forum/pages/general/home.jsf
Ich bezweifele aber, dass man jsf wirklich verstehen muss, um xpages zu programmieren.
Das Praxisbuch JSF ist sehr brauchbar.
JSF läuft auf einem Applikationsserver. Den mußt du erstmal in einer IDE managebar machen.
Ich find JSF auch konzeptionell ziemlich heavy.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 01.02.08 - 13:21:11 »
Die haben hier Tutorials: http://www.jsf-forum.de/forum/pages/general/home.jsf
Danke, das war schon mal fein. Mit dem "Hello World" weiß ich zumindest im Groben, was ich mir unter JSF vorstellen muss.

Zitat
Ich bezweifele aber, dass man jsf wirklich verstehen muss, um xpages zu programmieren.
Das hab ich auch nicht behauptet. ;)
Aber ich weiß immer gerne, was da wie im Hintergrund abläuft. Damit kann man Lösungen zumeist besser einschätzen.

Zitat
JSF läuft auf einem Applikationsserver. Den mußt du erstmal in einer IDE managebar machen.
Das haben sie ja auf der LS08 versprochen, dass das mit Notes/Dominoalles 8.5 alles schon erledigt ist.
« Letzte Änderung: 01.02.08 - 14:50:34 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #3 am: 01.02.08 - 14:25:21 »
xpages ist wohl eine Abstraktion, die teilweise auf JSF aufbaut.
Wie eigentlich alle Sachen IT (ausser der Strom und Binäraritmetik) ist ja eigentlich alles im Computer eine Abstraktion.
JSF wird man dann nur merken, wenn die Abstraktion ein Leck hat (leaking abstraction). Wenn man tief genug bohrt, hat jede Abstraktion ein Leck. Ist nur die Frage, ob das merkbar ist. Kann nur sagen, dass wenn bei JSF in einer praktischen Implementierung ein Leck auftritt, dann kann es sehr kompliziert werden. Aber das ist nur ein Befund. Keine Basis für eine Meinung für oder gegen XPages.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz