Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

@Dblookup und @Setfield

(1/3) > >>

Ozan:
Hallo,

ich baue gerade eine Art von Forum mit Notes. Hier habe ich Mitgliederbereich. Ich möchte die Mitglieder erlauben Ihre Daten anzupassen bzw. zu ändern.

Mit @Dblookup kann ich die gespeicherte Felder aus der Datenbank holen und dem User anzeigen. Das problem liegt beim anpassen bzw. ändern dieser Daten.

Kann man mit @Dblookup in kombination @Setfield auch Daten in der Datenbank ändern so dass wenn der User z.b sein Passwort ändern möchte, dies auch in der Datenbank ändern und speichert?

Für eine kleine Feedback bin ich dankbar.

Gruss

Ozan

klaussal:
Um ehrlich zu sein: so ganz verstehen tue ich das nicht, was du da vor hast ???

ata:
... also was ich so rauslese ist, daß die Angaben im Personendokument auf dem Server geändert werden sollen. Vorausgesetzt der User hat das Autorenrecht auf das Dokument, dann kann man bestimmte Daten sicherlich ändern, nur nicht per Formel Datenbankübergreifend - das geht nur mit LotusScript...

Ich wäre aber vorsichtig bei solchen Stunts - das kann auch gehörig ins Auge gehen - das Personendokument hat eine Ausweischarakter...

Toni

Ozan:
Interfacebereich für Mitglieder:

hier sollen die Mitglieder die Möglichkeit haben Ihre Adresse,Name, etc. zu ändern.

Durch das klicken von Speichern button, sollen die Angaben von Usern erfrischt bzw aktualisiert werden.

Wie kann ich die Änderungen von Usern in die Datenbank aufnehmen?

Gruss

Ozan

ata:
... ich würde das nicht über ein Interface abwickeln, sondern direkt im Dokument. Damit kann er nur das ändern, was er auch nur ändern können soll. Die Verdrahtung des Personendokumentes, Validierung etc. kannst du dir damit alles sparen.

Du musst das Dokument des Users initialisieren und im Frontend zur Bearbeitung öffnen - was spricht dagegen?

Toni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln