Hallo Werner,
zu a) Nein ich finde überhaupt nicht, dass ein Wiki alles ersetzen kann. Ich kauf mir im Schnitt 2 bis 3 Job-relevante Bücher im Monat und manchmal les ich die auch.
zu b) Wie oft wurde in diesem IBM-nahen Forum auf Redbooks verwiesen?
zu c) Manche Wikis können als PDF ausgedruckt werden. Z.B. Confluence von Atlassian.
Aus meiner (subjektiven) Sicht rechtfertigte Mythos und durchschnittliche Qualität der Redbooks nicht der Aufwand, der dadurch verursacht wurde. Das Konzept mag mal Sinn gemacht haben. Es ist sehr alt. Ich kenne fast 70-jährige Männer, die ihr Arbeitsleben mit Redbooks verbracht haben. Nur heute ist es viel einfacher, Dokumentation zu aktualisieren (bei Eclipse basierten Produkten ist das eine einfache update-site). Und es gibt das Web. Es gibt Bücher (z.B. bei IBM Press). Zwischen den anderen Kanälen, technische Informationen zu verbreiten (Produkt-Dokumentation, Wikis, Bücher, Blogs), wurde es imho für Redbooks eng. Das ist jetzt möglicherweise unpopulär, aber ich seh die Entscheidung von IBM als
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pferische_Zerst%C3%B6rung .
Gruß Axel