Bernhard, Du sprichst mir aus der Seele.
Ich erzähl mal, wie die ganze Sache ablief:
Im Mai letzten Jahres kam der Technikchef an und meinte, ob Notes mit CTI was anfangen kann. Ich hab etwas geschmökert und es gibt fertige Lösungen auf dem Markt. Die können auch mit persönlichen Adressbüchern.
Im September kam er dann wieder angesch..., daß jetzt die Telefonanlage installiert werden soll und ich dann beim Go-Live anwesend sein muß, wegen der Anbindung an Notes. Wie das genau gehe, würde mir dann noch gesagt.
Es war nun November (gerade zurück aus der Elternzeit), als plötzlich ne Mail ankam, ich müsse für die TK-Anlage einen Notes User einrichten. Sonst keine weitere Info. Also hab ich 2 Seiten lang Fragen formuliert und an den Telefonmenschen geschickt. Ich dachte da noch, die lutschen sich die Daten per ODBC aus Lotus raus, da der Mensch auch meinte, daß es kein Problem wäre, auch die Kundendaten (ca. 45.000) aus dem ERP mit zu verwenden.
Die Fragen wurden nie beantwortet, es war Mitte November, als plötzlich der Telefonmensch neben mir aufschlug, mir den Telefonhörer in die Hand drückte und meinte "Von Lotus habe ich keine Ahnung, das macht ein Subunternehmer, bitte reden sie mit ihm...". Der auf der anderen Seite der Leitung faselte dann etwas von neuem LDAP Schema und ab da hab ich erst mal Stop gerufen. Wir würden unter dem Domino kein LDAP laufen haben und haben damit auch keinerlei Erfahrung. Damit war das Gespräch beendet, der Telefonmensch schaute mich erstaunt an und meinte "Das ist ja dumm, dann müssten sie ja einen LDAP Server kaufen, das machen wir lieber nicht!...."
Der Technikchef war sehr begeistert von der ganzen Sache und nun hat er von irgendwo gehört, daß das unter Ausguck kein Thema wäre und daß LDAP sowieso Standard im Unternehmen wäre und Lotus da wieder mal die Ausnahme bildet und eh Mist wäre (er hat IMMER irgendwas am Lotus zu kritisieren, dem muß man ständig irgendwelche Schablonenanpassungen zukommen lassen).
Nun hat er sich erkundigt, was denn der Firma Echchange kosten würde (180 User, 12.000 Flocken) und hat sich ganz nach oben begeben und intrigiert. Ich darf nun den Salat ausbaden und schauen, daß unser Domino bleibt.
So, vielleicht hilft das zum besseren Verständnis.