Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Domino vs. Exchange
m3:
LDAP ist eigentlich straight forward, da sollte es keine Probleme geben.
Zumeist scheitert es daran, dass bei anonymen Zugriff nicht alle Attribute (Telefonnummer, etc.) zurückgeliefert werden. Das lässt sich aber entweder durch Anmeldung am LDAP mit einem dafür eingerichteten Notes-User (Internet-Passwort setzten) oder entsprechende Umkonfiguration des LDAP-Servers erreichen (beides in der Admin-Hilfe wunderbar beschrieben).
Wenn es nicht das ist, beschreib mal Dein konkretes Problem, ev. können wir Dir ja weiterhelfen.
Und ja, Admin ist kein Nebenbei-Job, auch wenn es oft so aussieht, als würde ein Admin nie was tun.
smokyly:
m3 (warst Du früher MartinG?), das Problem ist, daß ich gar nicht kapiere, wie denn jetzt die Adressbücher ins LDAP kommen. Servergestützt haben wir DA und jetzt frag ich mich auch, wie nun die persönlichen Adressbücher noch rein sollen. Sorry, ich bin da echt neben der Kappe, obwohl ich bisher sonst nicht schulterzuckend da sitze, wenn Fragen zu Lotus geklärt gehören.
Für den Zugriff sollte ich einen eigenen Notes User einrichten.
Ganz ehrlich, seit wir auf Domino 7 laufen, beschränkt sich die Admin-Tätigkeit auf User umbenennen. Das Ding läuft und schnurrt. Und wie es auch halt immer in solchen Unternehmen ist, man soll eben eine eierlegende Wollmilchsau sein und Programmieren, ERP-System konzipieren, Schulungen halten, etc...
Glombi:
--- Zitat ---m3 (warst Du früher MartinG?),
--- Ende Zitat ---
Dann hätte aber der Chirurg ganze Arbeit geleistet ;D
smokyly:
--- Zitat von: Glombi am 29.01.08 - 16:57:51 ---Dann hätte aber der Chirurg ganze Arbeit geleistet ;D
--- Ende Zitat ---
Oh, ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu sehr ins Fettnäpfchen getappt...
m3:
--- Zitat von: smokyly am 29.01.08 - 16:26:18 ---das Problem ist, daß ich gar nicht kapiere, wie denn jetzt die Adressbücher ins LDAP kommen. Servergestützt haben wir DA und jetzt frag ich mich auch, wie nun die persönlichen Adressbücher noch rein sollen. Sorry, ich bin da echt neben der Kappe, obwohl ich bisher sonst nicht schulterzuckend da sitze, wenn Fragen zu Lotus geklärt gehören.
--- Ende Zitat ---
Gar nicht? Genausowenig, wie die persönlichen Adressbücher im Outlook, falls Dein Chef damit anfängt. Was nicht über DA (oder im Falle von Sexchange im AD) am Server verfügbar ist, kann auch nicht am Server über LDAP zur Verfügung gestellt werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln