Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Domino vs. Exchange

<< < (4/11) > >>

smokyly:
Zwei Fragen hätte ich noch (LDAP Task läuft jetzt auf allen Servern):

Ist es immer noch so, daß Exchange wesentlich mehr Anforderungen an die Hardware stellt, als Domino? Gibt es unter Exchange auch sowas wie die Clusterfunktion unter Domino mit Failover?

Thomas Schulte:
Schau einfach mal hier nach. Da sind ein paar Sachen verglichen worden.

smokyly:
Danke, werd ich mal schmökern.

m3:

--- Zitat von: smokyly am 29.01.08 - 14:21:21 ---Ist es immer noch so, daß Exchange wesentlich mehr Anforderungen an die Hardware stellt, als Domino?
--- Ende Zitat ---
Ja, und es wird immer schlimmer.

--- Zitat ---Gibt es unter Exchange auch sowas wie die Clusterfunktion unter Domino mit Failover?
--- Ende Zitat ---
Jein. Domino hat bietet Active/Active Clustering - die Last wird also unter allen (>=2) Clusterpartner aufgeteilt. Fällt einer aus, wird die Last auf die restlichen Clusterpartner aufgeteilt.

Microsoft bietet ab Sexchange 12 nur mehr Active/Passive Clustering an, ein Server dreht also die Däumchen, solange es dem anderen gut geht.

Hey, und seit Sexchange 2007 haben sie sogar non-shared storage (die Cluster-Partner können getrennte Platten haben).
Exchange 2007 High Availability (wer lacht da?! ;))

smokyly:
Danke m3, zum Clustering von Exchange habe ich auch verwundert die Beschreibungen gelesen.

Und der ganze Aufwand nur wegen dem LDAP.... Als ob ich den lieben langen Tag nix anderes zu tun habe. Werd mir dazu wohl eine Schulung geben müssen, da alleine mit der Notes-Hilfe komm ich da leider nicht weiter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln