Autor Thema: Ablaufdatum in Archivierungseinstellungen  (Gelesen 6133 mal)

botschi

• Gast
Ablaufdatum in Archivierungseinstellungen
« am: 25.01.08 - 12:29:57 »
Hallo,

wir wollen einige Doks aus einer DB archivieren und wollen die Bordmittel verwenden (DB-Eigenschaften, Archivierungseinstellungen).

Was ist ein Ablaufdatum? Wer definiert das Ablaufdatum?
Könnt ihr mir dazu etwas sagen?
Und bei der Einstellung "die vom Benutzer ausgewählt wurden" kann man auch nicht mehr viel machen...  ???

Matthias
« Letzte Änderung: 25.01.08 - 16:26:25 von botschi »

Driri

• Gast
Re: Ablaufdatum in Archivierungseinstellungen
« Antwort #1 am: 25.01.08 - 12:41:29 »
Ein Blick in die Client-Hilfe verrät folgendes (allerdings aus 6.5)  ;) :

Zitat
Sie können beispielsweise eine Mail-Nachricht für eine bestimmtes Datum markieren, zu dem sie ablaufen soll, indem Sie in einer Mail-Ansicht "Aktionen - Werkzeuge" wählen, oder ein beliebiges Dokument in einer Diskussionsdatenbank für das Ablaufen über das Menü "Aktion" markieren.

Wenn Du im Index unter der Kategorie "Archiv" schaust, findest Du dort diverse Dokumente zu dem Thema Archivierung.

botschi

• Gast
« Antwort #2 am: 25.01.08 - 13:03:47 »
Ja, es handelt sich aber nicht um Mails und auch die Aktion und Werkzeuge gibt es nicht.

Die Hilfe habe ich mir auch angeschaut, aber da beschreiben sie nur den Umgang mit Mail- oder Diskussionsdatenbanken.
Wenn man eine "normale" DB hat, kann man das Ablaufdatum vergessen oder wie?

Bleibt mir nur, eine Ansicht zu bauen, dort eine entsprechende Auswahlformel zu hinterlegen und auf diese in den Archivierungseinstellungen zu verweisen...

Wenn ich mehrere Archivierungskriterien erstellt habe, werden alle abgearbeitet?

Matthias

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 25.01.08 - 13:51:34 »
Ahso, sorry. War mir nicht klar, daß das nicht auf eine Maildatenbank laufen soll.

So genau kenne ich die Archivierungsfunktion auch nicht, aber ich gehe mal davon aus, daß halt bestimmte Felder vorhanden sein müssen, um das Ablaufdatum nutzen zu können.

Zumindest in der Maildatenbank ziehen auch mehrere Kriterien.

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 25.01.08 - 14:18:00 »
Das Ablaufdatum steht im Feld "ExpireDate" und wird entweder manuell gesetzt, oder beispielsweise beim Versenden einer E-Mail in den erweiterten Zustell-Eigenschaften.

Wenn das Feld im Dok ist (ich setze es zumeist über einen Agent), sollte die Archivierung über Ablaufdatum klappen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

botschi

• Gast
« Antwort #5 am: 25.01.08 - 16:26:17 »
Danke für den Hinweis.
Ich setzte das Feld nun in allen relevanten Dokumenten und diese werden dann auch archiviert.

Funktioniert super, sollte nur immer verfügbar sein meiner Meinung nach- also in jeder Anwendung über Menü Aktionen oder sowas.
Scheint ja nun wirklich kein Hexenwerk zu sein...

Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz