Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Fehler Nummer: 4078 - Fehler Nachricht: Could not create field %1

(1/3) > >>

Skorpi:
Hallo Liebe LoNo- Gemeinde,

in einem periodischen Agenten erhalte ich den Fehler: „Could not create field %1“. Wie es scheint hat mein Script eine bestimmte Grenze überschritten.  :o

Bei IBM habe ich den Hinweise gefunden, dass der Fehler auftritt, wenn Textfeld 64K überschreitet (siehe 1, 2). Und vielleicht für alle Interessant ist die folgende Tabelle mit vielen Angaben zu LoNo-Limits in den Versionen 6, 7 und 8.

Ok, zurück zum eigentlichen Problem. In dem Agent werden relativ umfangreiche Auswertungen berechnet. Leider habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn eine falsche Vorgehensweise gewählt. Ich lade zunächst alle Auswertungsdaten (momentan 4000 Dokumente --> wächst ständig) und halte diese während der gesamten Laufzeit des Agenten im Speicher.  :'(

Zurzeit arbeite ich an einer neuen Version, die den Speicher nicht unnötig überlastet. Da ich damit aber noch nicht fertig bin, aber die Auswertungen benötigt werden, stelle ich mir die Frage, ob man durch eine Server-Konfiguration das Problem vorübergehend lösen kann?

Oder hilft da einfach gar nichts mehr?  :-:

Achso eins noch. Wenn ich den Agenten manuell auf dem Client starte, dann läuft er ohne Fehlermeldung durch.

Grüße

Fabian

ata:
... ohne zu sehen, wie du die Dokumente im Speicher hälst, ist da nicht viel zu sagen. Zudem hat eine DB per Voreistellung nur für etwa 3000 Feldnamen in einer DB Platz - ansonsten muß der Haken in den Datenbankeigenschaften gesetzt sein =>Allowe more fields...

Ein Array kann maximal über den Integer-Bereich gehen

Mit List kann man zwar Notesobjekte halten, aber dann crasht der Server, wenn es über eine bestimmte Anzahl geht...

Ansonsten sind 4000 Dokumente durchaus handlebar - in einer Collection habe ich manchmal 100.000 und mehr Dokumente...

Also mit etwas mehr Details kannst du eventuell auf eine konkretere Antwort hoffen...

Toni

koehlerbv:
Ohne Code und der genauen Angabe der Zeile, in der es scheppert, kann man da gar nichts sagen. Deine bisherigen Vermutungen halte ich für falsch bzw. sie gehen in die falsche Richtung.

Mehr Input, mehr Output.

Bernhard

ata:

--- Zitat ---Could not create field %1
--- Ende Zitat ---

... ich hatte den Fehler auch mal in Version 6.x - bin am forsten - da gab es einen Zusammenhang mit der Anzahl der Felder in der DB - wenn ich mich noch recht entsinne...

An den Array's liegt es nicht, da kommen andere Fehlermeldungen, daß weiß ich - war eigentlich nur als Hinweis auf Grenzen gedacht, ebenso die List-Objekte - auch da kommen andere Fehlermeldungen - war schlecht formuliert von mir - liegt auf jeden Fall nicht daran...

Toni

ata:
... stutzig macht mich...

--- Zitat ---Wenn ich den Agenten manuell auf dem Client starte, dann läuft er ohne Fehlermeldung durch.
--- Ende Zitat ---

Wäre es die Feldgröße (Text-Inhalt eines Richtext-Feldes in ein Textfeld übertragen), dann gibt es da keine Unterschiede. Aber wie bereits gesagt - konkreter Code und wo genau kommt ide Fehlermeldung...

Toni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln