Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
nach werlcher Zeit werden Deletionstub gelöscht?
koehlerbv:
Das ist ein höchst interessanter Einwurf, Carsten. Da dieses Verhalten ja auch den Entwickler angehen sollte: Ich werde da demnächst auch mal weitere Recherchen anstellen. Du stösst da ja gerade "Glaubensgrundsätze" um ;D.
Und ja: Das EntwicklerCamp wird bestimmt sehr interessant. Auch ausserhalb der Vorträge ;)
Vielen Dank,
Bernhard
CarstenH:
Jo Bernhard ... hab aber gerade die Links dazu gefunden und, das macht die Sache wenigstens halb so peinlich, selbst ein paar Herren mit den Namen Julian und Bruce wußten das nicht *ggg*
Hier die Links:
Domblog.de: Deletion Stubs - a Lifetime Myth Uncovered http://www.domblog.de/domblog.nsf/d6plinks/JPOR-73P9ZL
und direkt zu IBM: How Does Purging of Documents Occur in Notes? http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21091379
Viel Spaß beim Lesen =)
Carsten
Axel:
Wäre das nicht ein Thema für die Best Practices?
Axel
CarstenH:
Allerdings, Axel. Da darf ich nur nicht posten ^^
Ausserdem wollte ich das Thema erstmal hier anbringen bevor es gleich festgenagelt wird, da die Frage ja gerade im Raum stand und in 2 verschiedenen Postings diskutiert wurde.
Nebenbei bemerkt wird das ganze auch Bestandteil meiner Performance-Tuning Session beim EntwicklerCamp sein. Schließlich ist die Anzahl der Dokumentleichen nicht ganz unerheblich bei großen Datenbanken und den Zugriffszeiten.
Carsten
koehlerbv:
Hallo Carsten,
das mit dem Posten für das BP-Board lässt sich einfachst regeln. Das kriegen wir schon hin.
Aber ich stehe gerade mit offener Kinnlade da, was die deletion stubs angeht. Und was ich bisher bei Tests gesehen habe (schöne, gewachsene Datenbanken, alles real life), erweitert das Thema offensichtlich noch. Erics Tool (ScanEZ) zeigt auch immer brav das gleiche wie NotesPeek (soweit NotesPeek da mitkommt ;-) - und kein Wunder, dass Eric Houvenaghel da mehr wusste als Bruce und Julian. Aber da ist noch mehr ... Mehr dazu aber erst nach weiteren Tests. Vorab nur: Notes merkt sich auch aktuelle Einstellungen direkt in den deletion stubs. Offensichtlich. Weiterhin geistern da ggf. auch trotz aller Einstellungen noch ganz, ganz alte Stubs herum.
Faszinierend. Ich sage gerne und herzlich nochmals "DANKE".
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln