Autor Thema: Update of Shared Columns, mehr als buggy?  (Gelesen 2943 mal)

Offline Raymond

• Aktives Mitglied
  • who notes?
    • Who Notes
Update of Shared Columns, mehr als buggy?
« am: 18.01.08 - 14:01:28 »
Hallo zusammen

Ich habe in einer Notes Applikation von den Shared Columns gebrauch gemacht, d.h. ich habe ca. 30 "Shared Columns" erstellt und diese in ca. 15 Views verwendet.

Wenn ich nun diese Share Columns editiere, dann stellt Domino die Frage "Upon saving, all views and folders that use this shared column will be updated. Do you want to save your change." Wenn ich das tue, dann wird der Notes Designer bei jedem Mal langsamer, auf der linken Seite "zerreisst" es die Designer Outline und ab und zu kommt sogar eine "Chosse Servers to Search" Dialogbox ??? Manchmal beginnt dieses Verhalten erst nach dem dritten oder vierten Update einer Shared Column. Es wird dann aber immer schlimmer und dann schafft nur noch ein Neustart des Notes Clients/Designers Abhilfe.

Kurz zusammengefasst, die Share Columns verhalten sich völlig buggy und sind so nicht wirklich brauchbar  >:(

Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht, oder bin ich hier der einzige? Verwendet ihr überhaupt die "Shared Columns" oder soll man besser die Finger davon lassen? Ich habe hier den Notes Client Release 7.0.1.

Gruss und im voraus Danke für eure Antworten
Ray

aktuelle Versionen:
Lotus Notes/Domino 7
Lotus Notes/Domino 8.5

dabei seit Lotus Notes 4.x

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Update of Shared Columns, mehr als buggy?
« Antwort #1 am: 18.01.08 - 14:13:51 »
Hallo,

wenn man viele Anwendungen aus Versionen vor 7 hat, dann hat man die neue Funktion noch nicht so oft im Einsatz. Daher kann ich noch nichts sagen.

Ich erinnere mich aber, dass Chris Brandlehner auch ein Problem mit Shared Columns beschrieben hat:
http://chris.brandlehner.at/Brandlehner/cab_blog.nsf/d6plinks/CBRR-6MBDSP

Chris arbeitet auch an OpenNTF-Projekten mit. Evtl. kann der dir ja das bestätigen oder weitere Infos geben.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Raymond

• Aktives Mitglied
  • who notes?
    • Who Notes
« Antwort #2 am: 18.01.08 - 15:52:24 »
Hallo

Danke für die prompte Antwort. Chris Brandlehner beschreibt zwar nicht genau den gleichen Bug, aber offenbar gibts es noch  weitere Bugs mit den Shared Columns. Zudem haben diese auch den Nachteil, dass in der View selbst nicht wirklich ersichtlich ist, welche Shared Column denn nun gerade verwendet wurde (keinen direkten Link, es gibt nur die Action "Who is using this Share Column" bei den Shared Actions, also die Gegenrichtung.

Meiner Erfahrung nach sind die Shared Columns so im jetztigem Stadium nicht zu gebrauchen. Habe die Applikation nun wieder auf herkömmliche View mit herkömmlichen Columns umgestellt. Das dauert vielleicht etwas länger, aber es funktioniert wenigstens.

Gruss + nochmals Danke
Ray
aktuelle Versionen:
Lotus Notes/Domino 7
Lotus Notes/Domino 8.5

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 18.01.08 - 16:09:19 »
Ich würde mal sagen, Ytria hat nicht ohne Grund sein ViewEZ entwickelt und auf den Markt gebracht  ;)

Bernhard

Offline Raymond

• Aktives Mitglied
  • who notes?
    • Who Notes
« Antwort #4 am: 18.01.08 - 16:18:15 »
Da hast du natürlch Recht. Das gleiche gilt auf für die komplette Suite von TeamStudio. Trotzdem würde ich mir wünschen, IBM könnte solche Grundfunktionalitäten im Lotus Notes Designer anbieten, verglichen mit anderen IDE's haben wirs schon ganz schön schwer :(

Aber mit der nächsten Version von LN wird ja alles besser ;-)

Gruss
Ray
aktuelle Versionen:
Lotus Notes/Domino 7
Lotus Notes/Domino 8.5

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 18.01.08 - 16:21:23 »
nächste Version? welche meinst du da? In 8 ist das immer noch so ... :P
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 18.01.08 - 16:37:27 »
Manchmal denke ich, Lotus hat da Abmachungen mit 3rd-Party-Herstellern getroffen  ;D
Und angefangen hat das mal mit Anbietern von Drucklösungen wie IntelliPrint oder Notes2Paper ...

Bernhard

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #7 am: 21.01.08 - 07:30:20 »
... Shared Columns meide ich ebenso wie Shared Actions. Wenn ich ansichtenübergreifend Formeln verwende, dann pflege ich die per LS ein, d.h. ich habe eine "Fundus"-DB mit den verschiedenen Formeln und die werden dann per Konfiguration und LS verteilt...

Toni
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz