Autor Thema: WebQueryOpen-Agent öffnet keine Webseite  (Gelesen 2502 mal)

Offline Lotuseffekt

• Frischling
  • *
WebQueryOpen-Agent öffnet keine Webseite
« am: 24.01.08 - 17:22:52 »
Hallo Notes-Team!

Ausgangssituation:
Ich habe eine Anmeldemaske für den Webbrowser erstellt, wo sich der Benutzer mit Benutzername und Passwort authentifizieren muss, bevor er an ein anderes Dokument (Dokument mit Eingabemaske) weitergeleitet wird. Auf diese Weise verhindere ich, dass unbefugte Einträge in der zweiten Makse erfassen können.

Das Problem ist aber, wenn ich die zweite Eingabemaske direkt über die DocID in der URL-Leiste eingebe, wird die Web-Maske geöffnet. Zwar prüfe ich in der zweiten Maske beim Speichern (über den WebQueryAgenten) auf beistimmte Parameter, ob der User sich richtig angemeldet hat, gerne möchte ich aber bereits beim Öffnen des Dokumentes den Benutzer auf die Anmeldeseite umleiten.

Ich habe verusucht im WebQueryOpen-Agenten die URL mit dem Befehl Print {[Url]} direkt zu öffnen. Klappt aber nicht, obwohl der Agent ausgeführt wird.
Eine einzige Lösung habe ich nur mit dem Meta-Tag als berechneten Text gefunden:

_weiterleitung:={<meta http-equiv="refresh" content="2;url=http://atnotes.de" /> };
_weiterleitung

Gefällt mir aber nicht so richtig. Gerne würde ich es aus dem WQO-Agenten beeinflussen.

Habt ihr vielleicht eine Idee oder eine Lösung, warum das Ganze im WQO nicht funktioniert...?
Für andere Vorschläge wäre ich ebenfalls dankbar!!

Viele Grüße

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: WebQueryOpen-Agent öffnet keine Webseite
« Antwort #1 am: 24.01.08 - 17:55:53 »
wenn Du hingehst und ganz einfach die Applikation so schützt wie es der Notes- Standard vorsieht(ACL, Leserfelder, Autorenfelder, wer kann Dokumente mit dieser Maske erstellen...), dann kannst Du Dir den Stunt mit Deinem "automatischen umleiten" sparen...

Gruß
Tode

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Lotuseffekt

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 25.01.08 - 08:37:05 »
Das ist richtig und Du hast natürlich recht, aber das Verwenden der Notes-Sicherheitsmechanismen bedarf einer Anmeldung am Webserver.... Anmeldung über die DomCfg und das genau möchte ich verhindern bzw. umgehen, weil die Anmeldung auf dem Webserver an dieser Stelle (Kundenspezifisch) nicht möglich ist.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 25.01.08 - 11:55:32 »
gut... es wird dann zwar immer möglichkeiten geben, das zu umgehen, aber das einfachste ist in dem Fall, wenn Du

a) mit 2 Teilmasken arbeitest
b) mit Hide- When- Formel arbeitest

Die Formeln lesen einen Wert aus (Cookie oder wie auch immer Du mitbekommst, dass jemand angemeldet ist), der nur in der ersten Maske gesetzt wird.. So verhinderst Du den direkten Zugriff.

Achtung: ich würde hier nicht mit URL- Parametern arbeiten, denn die kann ja jeder direkt ohne Aufwand aus dem Browser auslesen.

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Lotuseffekt

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 25.01.08 - 12:32:20 »
Hallo Tode!

Vielen Dank für deinen Tipp. Es ist eine gute Idee. Bin bereits bei der ähnlichen Umsetzung.

Eine Frage bleibt dennoch unbeantwortet... kann man aus dem WebQueryOpen-Agenten keine andere URL öffnen oder mache ich etwas falsch? Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Webseite dann geöffnet wird, wenn der Agent fertig ist... eben QueryOpen...

Viele Grüße

Offline HH

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 25.01.08 - 12:52:03 »
Aus der Hilfe:

Code
Ein WebQueryOpen-Ereignis führt den Agenten aus, bevor Domino ein Dokument in HTML konvertiert und es an den Browser sendet. Domino ignoriert in diesem Zusammenhang jegliche vom Agenten generierten Ausgaben.

Hubert

Offline Lotuseffekt

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 25.01.08 - 12:59:07 »
Es ist immer wieder peinlich zuzugeben, dass man die Hilfe doch nicht sehr ausführlich gelesen hat und ein Überfliegen nicht weiter hilft.

Danke!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz