Autor Thema: Gruppierte Felder mit Mehrfachwerten kombinieren mit anderen Mehrfachwerten  (Gelesen 1067 mal)

Offline pippo

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • I love YaBB 1G - SP1!
Hallo,
habe eine Kursdb. Der StandardKurs läuft innerhalb eines Jahres. Die Ansicht nach Jahr, listet die Anmeldungen gruppiert nach Jahr (Beginn des KUrses),Monat, Kurstitel. In der Detailzeile wird nun der Mitarbeiter, die Anzahl der Stunden und des Kursbetrages angezeigt. Natürlich werden diese Summen auch bei den Monaten und Jahren richtig gruppiert angezeigt. Damit sieht nun ein Betrieb wieviel ein Mitarbeiter pro Jahr und Monat kostet.

Soweit so gut.

Nun die neue Anforderung: Kurse, welche über mehrere Jahre gehen.
Die Kostenbeiträge müssen aufgeteilt werden. Jedes Jahr ein bestimmter Betrag.
Das habe ich bereits umgesetzt.

Es geht nun um die richtige Darstellung der Anmeldungen in der oben angeführten View. Läuft also ein Kurs über 2 Jahre, so sollten natürlich 2 Anmeldungen mit den jeweiligen Teilbeträgen erscheinen.

Für das Jahr ist es einfach: Feld mit mehrfachwerten Jahr1 : Jahr2.

> das Problem liegt nun darin, in der Gruppierung es 1. Jahres auch den 1. Teilbetrag, usw anzuzeigen....
Natürlich sollen auch die Gruppensummen stimmen...

glaube das geht gar nicht - oder doch???

Glaube die einzige Lösung ist:
diese Anmeldungen in der View nicht zu zeigen, und per Script dafür Dummydocs zu erzeugen: 1 Doc mit Daten vom ersten Jahr und Teilbetrag, 2. Doc 2. Jahr usw...
Möchte ein User so ein Dummydoc öffnen, so wird autom. die richtige Anmeldung geöffnet...

was meint IHr???

schönen abend

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Jetzt schreibst Du schon mal einen ausführlichen Beitrag, pippo - und nun antworte ich ganz kurz: Nein, das geht wirklich nicht: Du kannst nicht ermitteln, warum ein Dokument an genau dieser Stelle in einer Ansicht steht.

Dein Workaround ist eine Möglichkeit, wie man das umsetzen kann. Ich würde allerdings unter diesen Umständen den Kurs an sich und seine monetären Jahreswerte generell trennen (im Kursdokument kann man das ja locker wieder zusammenfassen).

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz