Autor Thema: Bug in 7.0.x: Berechnet zur Anzeige- Felder im Masken- Header...  (Gelesen 3332 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Problem:
Eine Maske hat einen Masken- Header.

Im Header befindet sich "Konfigurationskram" in "Berechnet zur Anzeige Feldern".

Versucht man sich auf deren Inhalte zu beziehen, dann kriegt man -nachdem man F9 gedrückt hat- nur noch leere Inhalte.

Ich habe mal eine BugDemo- Datenbank beigefügt.
In dieser "high-sofisticated"- Anwendung mit 2 Feldern wird das ganze demonstriert: beim öffnen der Maske "Demo" ist das zweite Berechnete Feld gefüllt, nach drücken von "F9" ist es leer.

Kann jemand den Bug bestätigen und kennt eventuell einen Workaround (ausser alle Felder im Header von berechnet zur Anzeige auf "berechnet" umzustellen...

Thanx
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Versuch doch mal das Dokument mit Strg-S zu speichern. Wie von Zauberhand sind dann die Daten plötzlich wieder da. Wenn man dagegen vom Bearbeitungsmodus in den Lesemodus wechselt und wieder zurück, dann bleibt der Fehler erhalten.
Das ist übrigens mit dem 8.0 er Client ebenfalls nachzuvollziehen. Das ist vermutlich eine ähnliche Gemeinheit wie diese hier.

Ich würde das mal vorsichtig als Bug einstufen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Ach ja. Die Felder einfach außerhalb des Headers zu stellen macht keinen Sinn? Dann funktioniert das nämlich.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... mit Header hatte ich bisher auch so einiges erlebt - HideWhen-Formeln im Dokument reagieren auf Wertänderungen im Headerbereich sehr instabil - da gab es schon die tollsten Dinger. Daher bin ich immer froh, wenn es keine Header gibt... ;)

Toni
Grüßle Toni :)

Offline koehlerbv

• Moderator
Header kommen mir nicht ins Haus - das ist echter Pfusch, den sie da verzapft haben.

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
es gibt dutzende dokumentierte Bugs, die mit aktiviertem Header passieren. Die meisten kann man irgendwie umgehen.

Leider ist der Header in dieser Maske ein Element des Designs, das ich nicht einfach abschalten kann, weil sonst alles wirklich sch... aussieht.

Da es sich bei den Feldern um Konfigurationsfelder handelt, die -aufgrund der Berechnungsreihenfolge- ganz oben stehen müssen, ist auch das verschieben der Felder aus dem Header keine Alternative.

Nur so nebenbei: Versucht man auf diese Felder in Maskenevents (z.B. PostRecalc) zuzugreifen, dann sind sie ebenfalls leer...

Ich wollte nur wissen, ob sich der Bug bei Euch mit der Beispieldatenbank nachvollziehen lässt, dann werde ich nämlich einen Fall bei IBM eröffnen...

Danke erstmal für die Rückmeldungen.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... lässt sich nachvollziehen - wie von dir geschildert...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline koehlerbv

• Moderator
Und man braucht das nicht an 7.0.x festmachen, unter 6.5.x (.4 und .6) ist es der selbe Trödel.

Nur unter R5(.0.8) bleibt das zweite berechnete Feld erhalten  ;D

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
@Bernhard: das selbe hatte ich auch schon festgestellt. (ergänze noch: 6.5.3)

Warum ist dieser Bug noch niemandem aufgefallen ?

Ist ein solches Konstrukt denn so selten ? Ich meine bei uns ist das so:

Ganz oben: Auslesen von Datenbankpfaden in ein berechnet zur Anzeige- Feld (berechnet zur Anzeige wegen Multi- Server- Umgebungen, bei denen die Dbs an unterschiedlichen Stellen sitzen (Firmenpolitik... fragt nicht....)

Darunter: Felder, berechnet zur Anzeige, die in den oben angegebenen Datenbanken per Lookup Vorgabelisten für Dropdown- Felder etc. auslesen. Diese Felder sind "berechnet zur Anzeige" um die redundante Datenhaltung und falsch gespeicherte Auswahllisten zu vermeiden. Natürlich kann man diese Formeln auch direkt in die Auswahlformeln der Dropdown- Felder schreiben, aber oftmals brauche ich die Vorgabelisten für verschiedene Felder bzw. für die Berechnung von multilingualen Feldern...

Und wenn das ganze dann im Maskenheader stattfindet: Peng....

Also ich finde das nicht sonderlich "aussergewöhnliches" Design. Aber vielleicht irre ich mich...

Nun gut: bleibt nichts anderes, als einen Fall bei IBM zu öffnen.

Danke für die Unterstützung.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz