Autor Thema: @SetDocField in Zusammenhang mit Memo  (Gelesen 2229 mal)

Offline thomas_xyz

• Frischling
  • *
@SetDocField in Zusammenhang mit Memo
« am: 21.01.08 - 16:10:14 »
Hallo,
würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, habe, glaube ich, alle Möglichkeiten durchprobiert.
Also hier das Allgemeine:
in eine angepasste Mail-In-DB (R7) werden Mails geschickt. Diese Mail wird von einem Verantwortlichen geöffnet und über eine Aktion im Memo namens "Zuweisung" läuft im Hintergrund ein Agent, der die Inhalte der Mail in eine neues Dok kopiert. In diesem neuen Dok werden die Zuweisungen getroffen, wer sich um die Anfrage kümmern soll und das Dokument wird dann an die entsprechende Person versendet (findet alles in der Mail-In-DB statt). Dieser Empfänger bekommt nun eine Mail mit Link auf das Dokument in der MailIn-DB. Über den Link öffnet er das Dokument (er ist also wieder in der MailIn-DB). In dem dann geöffneten Dokument befindet sich eine Aktion "abgeschlossen", über die der Wert "1" in das Feld "erledigt" ins Ursprungsmemo geschrieben werden soll.

Ich habe alles, was ich hier im Forum gefunden habe ausprobiert:
ich habe im Hauptdok (als dem Ur-Memo) ein Feld doc_id erstellt, welches die ID ausliest. Im dazugehörigen Antwort-Dok (dem Zuweisungsdok.) habe ich "Felder übernehmen Werte etc." angeklickt, auch hier befindet sich ein Feld, welches die ID aus dem Hauptdok dann übernimmt. Macht er auch. @SetDocField funktioniert aber nicht. Ich habe auch einen Agenten ausprobiert, der, nachdem das Zuweisungsdok gespeichert wurde ausgeführt wird und dann das Feld "erledigt" setzen soll. Klappt auch nicht. Es funktioniert alles erst, wenn ich im Zuweisungsdok die Aktion "abgschlosssen" angeklickt habe und dann in der DB das Dok nochmals öffne und die Aktion nochmals anklicke. Dann wird der Wert im  Ur-Memo verändert.

Nebenbei: habe eigentlich schon 1000* mit @setdocfield gearbeitet und das hat immer funktioniert. Nur noch nicht in einem Memo.

Kann mir BITTE jemand helfen? Sitze jetzt seit 1,5 Tagen dran......

DANKE!!!!!!!

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: @SetDocField in Zusammenhang mit Memo
« Antwort #1 am: 21.01.08 - 18:36:14 »
Hallo Thomas,

ich vermute mal daß du so heißt...

Es gibt keinen Grund, warum ein @SetDocField in einem Memo nicht funktionieren sollte. Die Ursache liegt vermutlich woanders begraben. Kann es sein daß du mit Frontend und Backend arbeitest?

Beispielcode würde hier mehr Klarheit bringen...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 21.01.08 - 21:23:34 »
Bei solch einem Konstrukt und den durchaus auch konkurrierenden Frontend-/Backend-Aktionen der Maske "Memo" (und all dem Zeugs, was dahinter hängt!): Warum tust Du Dir das in Formelsprache an? mach's in LotusScript.
Oder schaue in allergrössten Notfall danach, ob das in einen Agent (Backend - dann ist natürlich Refresh im Frontend angesagt) ausgelagert werden kann. Und dann eben nicht das Frontend- @SetField, sondern ein FIELD := ...

Aber Formelsprache würde ich mir im Mailtemplate nicht antun.

Bernhard

PS: Vollkommen abegesehen davon - ich würde niemals einen "Workflow" über eine hierfür vollkommen ungeeignete DB wie eine auf der Basis des Mail-Templates abfackeln. Oversized einerseits, schwer zu beherrschen (weil die so locker flockig knappe 50.000 Designelemente oder Abhängigkeiten dieser unterander mitbringt - lt. Teamstudio Analyzer, einer sehr weitgehend vertrauenswürdigen Instanz) und inhaltlich vollkommen am Ziel vorbei. Du rennst da in ein Problem nach dem anderen, und "mailfähig" ist JEDE Datenbank.

Offline thomas_xyz

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 22.01.08 - 15:50:48 »
Hallo -

vielen Dank für die Antworten. Habe es jetzt über einen Agenten gelöst.

Danke!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz