Autor Thema: Agent Cacheproblem  (Gelesen 4997 mal)

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Agent Cacheproblem
« Antwort #20 am: 16.01.08 - 15:18:53 »
... mir fallen einige Dinge auf:

• du arbeitest ohne Option Declare, bzw. Option Explicit, denn es werden Variablen verwendet, die ich nicht deklariert finde => FG
  • dann werden Werte zugewiesen, deren Datentyp nicht klar ersichtlich ist => FG= feldgrösse(Feld(r))
  • Die Funktion feldgrösse() könnte ebenfalls Fehler beherbergen - der Umlaut ist auf jeden Fall äusserst suspekt...

... da scheinen einige Leichen begraben...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #21 am: 16.01.08 - 15:23:11 »
... und ...

Zitat
On Error Resume Next

... ist hier sicherlich kein ausreichendes Fehlerhandling...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #22 am: 16.01.08 - 16:04:36 »
Hallo,
erst einmal Danke für die ganzen Hinweise,
ich werde diese gleich in meinen Agenten einbauen.
Hier erst einmal ein Auszug aus dem Agenten:
Ich seh kein doc.Save(....)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #23 am: 16.01.08 - 16:45:38 »
Hallo,
erst einmal Danke für die ganzen Hinweise,
ich werde diese gleich in meinen Agenten einbauen.
Hier erst einmal ein Auszug aus dem Agenten:
Ich seh kein doc.Save(....)

- Mit dem Agent will ich keine Dokumente ändern, sondern einfach nur deren Inhalte checken!
  Die Bearbeitung soll dann im Dokument erfolgen.
  Erst wenn der Check erfolgreich war, erfolgt eine Weiterarbeitung - Freigabe etc...-

Also ich habe es jetzt so verstanden:
Es gibt in einer Ansicht einen Aktionsknopf, welcher per Formelsprache einen Agenten aufruft.
Dieser Agent überprüft nun die markierten Dokumente auf gewisse Freigabekritierien  und warnt per Messagebox, falls ein Dokument diesen nicht entspricht.
Er ändert also kein Feld sondern sagt dem Aufrufenden nur, ob das markierte Dokument freigegeben werden kann.

Bert ändert nun ein solches Dokument, welches den Kriterien nicht entsprach und speichert es.
Dannach ruft er den Agenten nochmals auf (eingestellt ist: markierte Dokumente), doch der Agent meckert das gleiche Dokument nochmals an.

Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann würde ich das anderst lösen, doch viele Wege führen bekanntlich nach Rom.

Meine Frage dazu:
Ich habe ja weiter oben geschrieben, das man sich die beiden Felder besser in Variablen zum debuggen reinholen sollte.
Steht in diesen Variablen im Debugger dann wirklich ein falscher Wert drinne und wenn ja, ist es wirklich der alte Wert?
Merke Dir für alle Fälle mal die DocumentUNID, nicht das das ein anderes Dokument ist (möglicherweise indem man eines mehrmals kopierte).
« Letzte Änderung: 16.01.08 - 16:47:31 von Andrew Harder »
Andy

Offline Bert

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #24 am: 16.01.08 - 19:40:15 »
Hallo Andy,

besser hätte ich es nicht beschreiben können.
Genau so funktioniert - besser funktioniert es manchmal nicht !

Für heute muß ich leider weg ich werde morgen den Agenten mit "allen guten Anregungen" umschreiben und dann ausgiebig testen.
Ich melde mich morgen.

Herzlich Dank
Bert

Offline Bert

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #25 am: 17.01.08 - 12:26:05 »
Hallo alle miteinander,

ich habe - glaube ich - den Fehler bei Notes gefunden.
Ich hätte gleich auf Toni hören sollen.
Es lag an den "gemeinsamen Aktionen".
Diese werde ich in Zukunft ab sofort meiden (Toni: wie der Teufel das Weihwasser..)

Ich habe folgendes festgestellt.

1. Ich habe den Script in einen "ordentlichen" Agenten eingestellt und es erchienen bei Option declare 2 Definitionsfehler, die allerdings nicht den Cache-Fehler hervorgebracht haben dürften, ABER..

2. diese Fehler wurden in der gemeinsamen Aktion NICHT gefunden, denn...

3. Der debugger findet bei einer gemeinsamen Aktion (LN Vers. 6.5.4/5) überhaupt keinen Fehler - man kann schreiben was man will - alles ohne Fehler ! -, daher..

4. Ich nehme nun an, da der debugger schon den schript nicht 'sauber' übersetzen kann, wird auch Lotus Notes selbst die gemeinsamen Aktion nicht sauber abarbeiten.

-> Ich werden von nun an schön per AGENT schreiben und max. mit ToolsRunMacro die gemeinsamen Aktionen aufrufen.

Meine gem.Aktionen werde ich nun alle umsetzen - uff.Arbeit!

Ich hoffe das wars.

Ich danke Euch allen.
MFG
Bert

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #26 am: 17.01.08 - 12:59:57 »
Dazu noch ein Tipp: Ich setze den Code für LS-Agenten immer in eine Scriptlibrary, im Agent ruf ich dann immer nur eine Funktion auf.

So kann man nicht nur die von Dir beschriebenen Probleme umgehen, sondern muss den Agent nicht auch jedes mal neu signieren, falls er in der Prod.-Umgebung mit einer anderen ID signiert werden muss.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz