Autor Thema: Darstellung der Mails  (Gelesen 2031 mal)

Offline tigger

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
Darstellung der Mails
« am: 28.03.08 - 14:21:15 »
Hallo,

vorweg, ich habe dieses Forum schon nach ähnlichen Problemen durchforstet, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Zum Problem:
In einer Gruppe von Servern, gibt es einen bei dem alle einkommenen Mails (einschließlich Mails der anderen Domino-Server) unformatiert dargestellt werden.
In der Server-Configuration konnte ich aber nichts finden.

Frage:
Wo genau müsste ich nachschauen?

Umgebung:
Notes R7.02 auf Windows Server 2003 R2.


Vielen Dank
Tigger




Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Darstellung der Mails
« Antwort #1 am: 28.03.08 - 17:41:49 »
Zwei Fragen hierzu:
Was heisst "unformatiert"?
Wer ist "tigger"?

Bernhard

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Darstellung der Mails
« Antwort #2 am: 28.03.08 - 19:58:26 »
Hallo

@Bernhard:
Wer ist "tigger"?
vor einem Jahr hat er mal mit "tigger - Kersten" unterschrieben

@Kersten
Gehts um ein Problem des Servers oder der User, die diesen Server als "Homeserver" (für Mails) nutzen?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline tigger

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
Re: Darstellung der Mails
« Antwort #3 am: 29.03.08 - 15:10:31 »
Hallo,

vorweg, "tigger" ist dieser etwas trottlige Freund von Winni Puh.
Und, Ja, mein bürgerlicher Vornamen lautet Kersten.

 :)

So, nochmal zum Problem! Mit "Unformatiert" meine ich, dass alle Mails als reiner Text erscheinen. Kein MIME, kein NotesRichText-Stil.
Angefangen hat es vor ein paar Tagen, ohne das Jemand an den Einstellungen gedreht hat.

Nach meinem Wissenstand gibt es zwei Möglichkeiten ausgehende Mails in verschiedenen Stilen zu versenden.
Doch wo und wie stelle ich in der Server-Configuration die Darstellung der eingehenden Mails ein. Die Frage erscheint mir so simpel, dass ich mich schon wieder etwas dafür schäme, aber es macht sich langsam Verzweiflung bei mir breit.

Gruß
Kersten

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.730
  • Geschlecht: Männlich
Re: Darstellung der Mails
« Antwort #4 am: 30.03.08 - 08:04:59 »
Zitat
Angefangen hat es vor ein paar Tagen, ohne das Jemand an den Einstellungen gedreht hat.

Habt ihr zufälligerweise euren Server auf 8.0.1 ge-updated ?? Und setzt Ihr Policies ein ??
Dann ist es gut möglich, daß sich dort einige Einstellungen verselbstständigt haben.
Auch wenn Andy Pedisich das Problem bei den Policies nur auf den Bereich Desktop bezieht. kann es ja gut sein, daß auch andere Parameter betroffen sind ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline tigger

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
Re: Darstellung der Mails
« Antwort #5 am: 31.03.08 - 10:46:55 »
Hallo eknori,

nein, ein Update auf 8.x hat nicht stattgefunden. Allerdings hatte ich den Fehler auch erstmal
bei den Policies vermutet, und habe die infragekommenden Policies erstmal entfernt.
Ohne Ergebnis!
Vielleicht ist folgender Umstand noch relevant.
Auf einem benachbarten Server läuft neben Domino noch ein BlackBerry-Server. Der User, der über den Blackberry-Server seine mails erhält, hat seine Datenbank auf dem betroffenen Server.
Kann es sein das der BlackBerry Änderungen im DominoVerzeichnis vornimmt um den Mailtransfer zu optimiern o.ä..

Gruß
Kersten

Offline tigger

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
Re: Darstellung der Mails
« Antwort #6 am: 31.03.08 - 17:14:47 »
Hallo,

SOOOO... den Ursprung des Problems habe ich gefunden.
Aber verstehen, verstehen tu ich es trotzdem nicht!

Die Ursache ist, so wie es aussieht, der SMTP-Task.

Nachdem ich die Policies ausschließen konnte, habe ich mir das
Konfigurationsdokument vorgeknöpft ... Feld für Feld.
Ohne Ergebnis.

Zum Schluss hatte ich als einzigen Verdächtigen den SMTP-Task.

Zur Erklärung:
Ich habe im Netz zwei Mail-Server  laufen. Einer davon dient gewissermaßen als
Ausfallsicherung, falls beim "Haupt"-Server mal die Qeue
voll ist, oder selbiger schlicht und ergreifend crasht.
Alle anderen Server laufen normal mit dem Router-Task.

Nachdem ich den Task nun erstmal deaktiviert habe, möchte ich ihn eigentlich erst
wieder aktivieren, wenn ich weiss was los ist.

Hat jemand eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
Kersten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz