Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!

Hardware-DB mit einbinden

(1/3) > >>

suuper:
Hallo zusammen,

wir haben hier eine Notes-Hardware-Bestandsdatenbank in der alle Hardwarekomponenten der Firma aufgeführt sind.
Es ist doch bestimmt möglich wenn ich einen neuen Call erfasse Zugriff auf die vorhandenen Daten zu machen. Wo kann ich sowas einstellen bitte?

Auf Grund welcher Information füllt sich das Feld "Abteilung" in der Call-Maske, wenn ich einen Namen ausgewählt habe? Bei mir bleibt das Feld immer leer, auch wenn ich mir aus dem names.nsf einen Namen ausgesucht habe.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schonmal.

LG,
suuper

koehlerbv:
Natürlich ist das möglich. Du musst Dir nur die Schnittstelle zu Deiner Bestandsdatenbank programmieren  ;)
Wenn Du programmieren kannst, ist das kein Problem, aber dann hättest Du nicht die Frage gestellt. Wenn nicht, musst Du Dir diese Leistung einkaufen. Auch bei Open Source - so lauten die Spielregeln.

Bernhard

suuper:
Hallo Bernhard,

ja schon klar...:-)

Ein bisschen programmieren kann ich schon, also an einer Ansicht in der Hardware-DB solls nicht scheitern bzw. mit einer LookUP-Formel komm ich schon klar.

Wollte eigentlich eher so wissen, ob ich anstelle der Schlüsselwörter (PC, Laptop, Telefon) die fest eingegeben sind auch ein DBLookUp in das Konfig-Document einstellen kann.

Und was kann ich in der Konfig unter "Datenbanken" mit "neuer Datenberbindung" bzw. "Neuer Datentransfer" anstellen... ???

Gruß,
suuper

Thomas Schulte:
Genau das kann man mit der Datenbankverbindung und dem Datentransfer anstellen.

Allerdings ist das Zusammenspiel von den Dingern nicht ganz so einfach zu erklären.

So ganz grob.
Es gibt eine Systemdatenbank.
Die will man abfragen.
dazu legt man pro Arbeitsumgebung in der das funktionieren soll ein Datenbankverbindungsdokument mit dem Typ "System" (der muss zwingend so heißen) an.
Anschließend braucht man ein Datentransferdokument für denselben Datenbanktyp (System) und mit den Datentransfertyp "SystemHardware" (der muss auch zwingend so heißen). Danach kann man noch beschreiben welche Felder aus den ausgewählten Dokument in welche Felder im aktuellen Dokument übergeben werden sollen und welche Felder gelöscht werden dürfen. Welche Ansichten man zur Auswahl bekommt und wie die Sprachparameter heisen die man für die Auswahl benutzt.

Dann funktioniert das.

suuper:
Hallo Thoams,

das ist ja genial! :D

Hab ich soweit verstanden.
Nur noch folgendes:

1.
In dem Transferdokument muß ich bei den Übergabedaten die Felder "in Maske" und "Felder" angeben. Heißt das, daß ich mir eine eigene Maske in der Help-DB basteln muß? Dann könnte ich ja auch die OriginalMaske aus der OriginalDatenbank (Hardware-Datenbank) einfach rüberkopieren, oder? Dann werden die Daten auch 1:1 übernommen.
Dann hätte ich aber einen autonomen Datenbestand in der HelpDB, der immer mal mit der Ursprungsdatenbank sychronisiert werden muß, oder?

2.
Wie kann ich die importierten Daten in der Call-Maske einbinden? Wie ist da der Verknüpfung? Kann ich die importierten Daten als Auswahlwerte in den Kategorie-Feldern der Call-Maske anzeigen lassen? Also z.B. 1. Kategoriefeld "HARDWARE" und 2. Kategoriefeld die importierten Werte aus dem Datentransfer?

Vielen, vielen, vielen Dank für Deine Antworten...die helfen mir hier grade unheimlich weiter! :D

LG,
suuper

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln