Autor Thema: Link in eMails  (Gelesen 2376 mal)

Offline jobo

• Frischling
  • *
Link in eMails
« am: 06.11.06 - 17:32:04 »
Hallo zusammen,

wie kann ich Lotus Notes 6.5 dazu bringen, dass Word geöffnet wird, wenn ich auf einen Link in einer eMail clicke, der auf ein Word Dokument auf meinem Firmenserver zeigt?

Linkbeispiel: f:\Dokumete\Worddokument.doc

Jedesmal wenn ich ddarauf clicke, wir mein Webbrowser geöffnet. Das kann ja sein, wenn es sich um eine Webadresse handelt, hierbei handelt es sich allerding um ein Verzeichnis und eine Datei!
Ist Lotus überhaupt dazu fähig solche "schwierigen" Operationen auzuführen? Bei Outlook klappts!
Über eine Antwort würde ich mich freuen

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Link in eMails
« Antwort #1 am: 06.11.06 - 17:36:26 »
1) Das O-Wort wird hier nur im Zusammenhang mit Flüchen, etc. verwendet. ;)
2) O... und dessen Verhalten ist KEIN (erstrebenswerter) Standard.
3) Probiers mal mit file:////f:\Dokumete\Worddokument.doc Ev. gibt das eher das gewünschte Verhalten.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline jobo

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 06.11.06 - 17:40:47 »
Sorry, das ich das O-Wort hier fallen lies, aber die Link-Funktion ist halt einfach gut dort. Das muss doch auch mit Notes gehen...

das mit "file" vorne dran stellen hatte ich leider auch schon ausprobiert. Geht ebenfalls nur der Webbrowser auf.

Liegts vielleicht an irgendeiner Optionseinstellung?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 06.11.06 - 17:42:17 »
Nein.
Ich vermute mal, dass sich Outlool die Endung des verlinkten Files ansieht und dann die unter Windows dafür definierte Anwendung startet. Dürfte eine Eigenheit dieser MUAs sein.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 06.11.06 - 18:12:55 »
Zitat
ch vermute mal, dass sich Outlool die Endung des verlinkten Files ansieht und dann die unter Windows dafür definierte Anwendung startet

Tja, und warum tut Notes das nicht ?. Ehrlich gesagt nervt mich dieses Browser-Geöffne auch reichlich. Da werde ich mal einen Call bei IBM aufmachen ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 06.11.06 - 23:42:22 »
Ich denke, ganz so einfach ist das nicht. Browser öffnen (im Notes-Client) ist Quatsch (aus meiner Sicht). Eine Applikation automatisch starten aber auch.

file// ist ja irgendwie ein Anachronismus - weil das Prinzip nie erweitert wurde. file// verweist schon vom Namen her auf eine irgendwie erreichbare Datei. Also auch eine solche, die ich mir vielleicht von einer verfügbaren Quelle (LAN, WAN) auf meine lokale Platte holen will / muss. Einfach starten wäre da kontraproduktiv.

Zumindest sollte der Notes-Client so reagieren wie bei einem Attachment: "User, was hättest Du denn jetzt gern? Ich mach' das dann schon!".

In diesem Sinne: Ulrich, frag' mal bei IBM nach.

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 07.11.06 - 07:09:03 »
PMR 40730 032 724
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 14.11.06 - 18:15:53 »
Habe ich gerade vonm Support bekommen bezüglich meiner Frage, warum ein link ( file://datei.doc) nicht mit dem dazugehörenden Programm geöfnet wird, sondern im Brauser

Dear Mr Krause ,

Lotus Notes  by default  sees this type of text as a URL .
Thus file:\\x:\temp\transfer\rr.txt  in  a notes document will be seen as a URL  hotspot and will opened by a browser .
There is currently no plans to change this functionality to change this behavior .

Ganz schön arm finde ich das

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 27.11.06 - 11:10:07 »
der  guten Ordnung halber noch diese neue Nachricht vom Support

Zitat
Dear Mr Krause ,

I have created and Enhancement request for this issue  .
The number for this request is  Lotus Notes SPR # RHOE6VUERK  .
This issue is now raised with Lotus development and out of the hands of IBM support .
You will be able to check when this SPR has been addressed using our Fix List website , IBM support is unable to provide updates on open SPRs .

Offline jurexo

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 11.01.08 - 14:06:38 »
gibt es dazu einen ibm link?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #10 am: 11.01.08 - 14:09:21 »
Link auf den PMR selber nicht, aber bei ideajam habe ich das auch mal gepostet http://ideajam.net/IdeaJam/P/ij.nsf/0/F215DBD904D01DD4862573A1005868D9?OpenDocument

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz