Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Wo ist bloß der Fehler?

<< < (2/3) > >>

flaite:

--- Zitat von: koehlerbv am 11.01.08 - 15:27:59 ---Abgesehen davon ist LotusScript bzw. Notes sehr gnädig, was "garbage collection" angeht

--- Ende Zitat ---
Meine profesorale Viertelstunde vergib mir heute.
Also das ist ziemlich binär:
entweder hat eine Programmiersprache einen automatischen Garbage Collector Mechanismus wie z.B. Lotus Script, Ruby, Basic oder Java oder eben nicht (wie C). Der Begriff der Gnade ist in diesem Zusammenhang irreführend. Wenn es close() geben würde, könnte man es als Objekt-Lebenszyklus Methode kategorisieren; in keinem Fall als ist es ein Destruktor zur Speicherfreigabe.

koehlerbv:
Natürlich ist Dir vergeben, Axel, und natürlich hast Du Recht. Ich wollte es nur nicht kompliziert machen für einen offensichtlich blutigen Anfänger  ;) Dass ein (nicht vorhandenes) Close oder Set to Nothing auch keinen Platz im Raum für Aufschnitt und Margarine (RAM) freigibt, habe ich mir schon verkniffen.

Bernhard

ata:
... was soll denn passieren, du speicherst dein doc und nicht das docAdr

--- Zitat ---doc.Save True, False
--- Ende Zitat ---

Toni

pete_bla:
Hi,

@All: ich glaub es war wohl so gemeint, dass zyrak2003 das Dokument des Anwenders, also das NotesUIDocument schliessen wollte ....  ::)
Nicht irgendwelche NotesDocument recyclen oder Speicherbelegung freigeben....

@zyrak2003:
Ergänze mal die fetten Teile in Deinem Script:
und lösche die durchgestrichenen.

--- Zitat von: zyrak2003 am 11.01.08 - 14:49:00 ---Ich habe folgendes Script. Funktioniert auch alles soweit, aber am Ende soll das Dokument (nach dem Speichern) geschlossen werden.

'...
   Dim UIdoc As notesUIdocument
   Dim doc As NotesDocument
   Dim docAdr As NotesDocument

Dim ws As New NotesUIWorkspace
   Set UIdoc=ws.CurrentDocument
   Set doc=ws.CurrentDocument.Document

'...   
   docAdr.save True, False
   ' doc.Save True, False
        call UIDoc.Save()
   ' doc.close
        call UIDoc.close()

End Sub

--- Ende Zitat ---

Gruss, Pete(r)

koehlerbv:
Toni: Eine Zeile darüber steht docAdr.Save

Pete: Das ist jetzt Kaffeesatzleserei, und was er wirklich will, soll uns der namenlose "zyrak2003" schön selber erklären.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln