wir wollen einfach eine Schnittstelle schaffen
streich das "einfach" einfach, dann wird das vielleicht was
Wenn das so einfach wäre, dann gäbs das doch im Dutzend, jibbet aber nich...
Da habt ihr wirklich was vor. Ob XML eine Lösung ist, wage ich zu bezweifeln, ist aber meine persönliche Meinung. Ich nutze seit einigen Jahren XML, habe mich kräftig damit auseinandergesetzt und setze XML auch gerne und oft ein. Als Problemlöser der unterschiedlichen Formate kann ich das aber bisher nicht erkennen, weil alle Programme (Delphi, .net, ...) anders arbeiten und XML letztlich doch anders bereitstellen bzw. interpretieren. Es gibt da eben keine Buttons: Mach mal XML..., Lies mal XML
Ich befürchte, du musst da jedem Programm eine entsprechende Schnittstelle verpassen ODER eine eventuell vorhandene Schnittstelle benutzen, dann musst du aber Notes noch was beibringen...
Aber mal eben eine solche Schnittstelle basteln, das ist kompliziert und knifflig (IMHO)...
@Bernhard: Auch XML behandelt jedes Programm nach eigenen Standards, aus meiner Sicht bisher kein Fortschritt gegenüber RTF, denn die Formate sind definiert, einzelne Definitionen werden unterstützt, oder eben nicht... Dabei ist XML ja eigentlich noch viel einfacher als RTF...
Ist nur meine persönliche Meinung nachdem ich seit über 4 Jahren auf "XML in a Nutshell" und "XML Schema" schlafe, wache und experimentiere...
Lasse mich liebend gern eines besseren belehren, vielleicht hab ich eine Seite überlesen oder was übersehen...
Jo