Autor Thema: Frage / Problem mit MessageIDs  (Gelesen 1964 mal)

Offline MatzeFISI

• Frischling
  • *
Frage / Problem mit MessageIDs
« am: 27.11.09 - 09:06:09 »
Hallo Leute,
ich weiß nicht, ob das wirklich ein Problem ist. Aber einigen Usern ist es schon aufgefallen.

Wir haben mehrere Internet Domänen auf unserem Notes Server eingerichtet:

z.B.
dom1.de
dom2.de
dom3.de

Jeder User ist über entsprechende Zertifizierer in OU´s eingeordnet und erhält dadurch eine E-Mail Adresse mit der entsprechenden Internet-Domäne. Das funktioniert alles super.

Was jetzt allerdings stört ist, dass die Message-ID immer mit z.B. dom2.de generiert wird. Also foo@dom1.de schickt eine E-Mail an jemanden ins Internet. Der Empfänger sieht dann im Header (und dann leider auch in den Empfangsbestätigungen)
Sender=foo@dom1.de
Message-ID= OF539A5A65.E31249A2-ONC125767B.0027BAE3-C125767B.0027BE86@dom2.de

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

PS: Wir lassen unsere Mails extern bei MessageLabs filtern. Da habe ich aber auch schon alles durchwühlt. Die scheinen die Message ID nicht zu verändern.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

MfG
Matthias Rammes

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
Re: Frage / Problem mit MessageIDs
« Antwort #1 am: 27.11.09 - 14:13:21 »
Hallo Matthias,

kann es sein, da? dom2.de die Local Primary Internet Domain in Deinen Globalen Domänen Dokument ist?

Gruß
Erwin
BOOT-INI PARAMETER

/YEAR=Zahl -> Weist Windows an, die im BIOS gespeicherte Jahreszahl zu ignorieren und stattdessen den angegeben Wert zu nutzen. Wer Jahr-3000 Probleme aufspüren möchte, hat hier eine bequeme Möglichkeit.

Offline MatzeFISI

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 30.11.09 - 07:44:29 »
Hallo Erwin,
danke für die schnelle Antwort. So wie ich gerade gesehen habe, existiert bei uns für jede Internetdomäne ein eigene globale Domänenkonfiguraton (Also unter Konfiguration-->Nachrichen-->Domänen). Ist da vielleicht der Fehler?

PS: Wir nutzen Notes 7.02

Danke...

Matthias

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 30.11.09 - 08:08:43 »
Hallo Matthias,

nein, daß ist kein Fehler, das kann man so machen. Ist denn das Domänendokument für dom2.de bei euch das Vorgabedokument für globale Domänen?

Gruß
Erwin
BOOT-INI PARAMETER

/YEAR=Zahl -> Weist Windows an, die im BIOS gespeicherte Jahreszahl zu ignorieren und stattdessen den angegeben Wert zu nutzen. Wer Jahr-3000 Probleme aufspüren möchte, hat hier eine bequeme Möglichkeit.

Offline MatzeFISI

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 30.11.09 - 08:25:41 »
Nö, eigentlich nicht. Bzw. wo kann ich es nachgucken. Ich habe sonst eigentlich immer das Dokument für dom1.de kopiert und dann für die anderen Domänen abgeändert.

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 30.11.09 - 08:32:37 »
Sehen kannst Du das im Domänendokument -> Register Allgemein -> Als Vorgabe für die globale Domäne verwenden (für alle Internetprotokolle außer HTTP)
BOOT-INI PARAMETER

Offline MatzeFISI

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 30.11.09 - 08:39:41 »
Ja, hab es. Dieses Häckchen ist bei jedem Domänen-Dokument gesetzt. Dann wird das ja wohl da Problem sein... Unsere Dom2.de fängt nämlich mit A an und steht an erster Stelle.

Verstehe ich das Richtig, dass ich für alle unsere Domänen dann nur eine als Vorgabe nehmen kann, oder kann ich das auch so konfigurieren, dass jede Domäne das eigene Dokument nutzt (z.B. wenn ich das Häckchen aus jedem Dokument rausnehme)?

Vielen Dank aber schon mal!!!!

Offline MatzeFISI

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 30.11.09 - 08:44:43 »
Schade zu früh gefreut. Haken rausgenommen Router und SMTP Dienst neu gestartet und die Mails kommen immer noch mit der falschen ID rüber.....

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz