Lotus Notes / Domino Sonstiges > OLE/COM-Programmierung

Erstellung Mail per Script, Aufruf Notes aus Script heraus

<< < (2/3) > >>

m3:
Die NotesUI Klassen (NotesUIDocument, ...), die Du dafür benötigen würdest, um im GUI von Notes Mails zu erstellen, stehen via COM nicht zur Verfügung => Du könntest max. mit Mailto-Links arbeiten, die der Benutzer im Excel anklickt und sich dann Notes mit einer neuen Mail öffnet.

ata:

--- Zitat ---stehen via COM nicht zur Verfügung
--- Ende Zitat ---
... das war die Intension für die Frage nach dem Standard-Mail-Client

Michael_Bln:

--- Zitat von: Axel am 10.01.08 - 12:39:56 ---Such hier im Forum mal nach Mail und VBA.
--- Ende Zitat ---

Schon erledigt, nur fand ich da nicht so das passende.

--- Zitat von: ata am 10.01.08 - 12:35:03 ---... ist Notes der Standard-Mail-Client?

--- Ende Zitat ---

Ja, ist er!

--- Zitat von: m3 am 10.01.08 - 12:41:29 ---Die NotesUI Klassen (NotesUIDocument, ...), die Du dafür benötigen würdest, um im GUI von Notes Mails zu erstellen, stehen via COM nicht zur Verfügung
--- Ende Zitat ---

Schade...

Also erstmal VIELEN DANK für diese wahnsinnig schnellen Antworten! Eigentlich wurden genau meine "Befürchtung" bestätigt! Aber das ist auch halb so schlimm, ich lös es einfach unelegant. Der Nutzer muss nun halt selber die Mailaddressen mit copy&paste bei Notes einfügen. ;-) Es hätte mich auch mehr als überrascht, wenn eine derartige Automatisierung mit VBA möglich gewesen wäre!

Nur mal interessenhalber: Womit müsste/könnte ich Notes bearbeiten, dass die Addressfelder per Script befüllt werden?

Driri:
Wenn Du Backend-Klassen benutzt, kannst Du das Mail in Notes komplett generieren und verschicken. Allerdings hat der User dann halt keine Möglichkeit mehr, unter Notes in das Verfahren einzugreifen und z.B. den Text der Mail innerhalb von Notes zu schreiben.

Allerdings umgeht man über die Backend-Klassen auch einige Problemchen des UI, wie z.B. Popups.

ata:
... wenn du in Excel arbeitest kannst du dort mit Web-Links arbeiten. Sie enthalten eine URL => mit mailto: adresse öffnet sich beispeilsweise dann Notes...

Toni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln