Autor Thema: alternative für lotus?  (Gelesen 2395 mal)

Offline rambozotti

• Frischling
  • *
alternative für lotus?
« am: 03.01.08 - 12:12:13 »
hallo,

ich bin auf der suche nach einer alternative zu lotus notes... wir verwenden das schon seit einigen jahren auf dem mac, doch sind wir nur eine kleine firma (drei mitarbeiter) und somit ist lotus notes einfach zu groß angelegt für uns. (geschweige denn, dass das aussehen/handhabung für mac verwöhnte augen nur die note ungenügend verdient  ::)  )
gibt es eine alternative zu lotus notes? (idealerweise auch eine enterprise software, damit wir nicht gleich unsere handys verschrotten müssen)

gruß

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: alternative für lotus?
« Antwort #1 am: 03.01.08 - 12:41:07 »
Hallo

herzlich willkommen im Forum.

Hier geht es zwar hauptsächlich um die Nutzung von Notes, aber wenn Du wirklich Unterstützung willst, dann musst Du zuerst sagen, was Ihr mit Notes (bzw. dem Nachfolgeprodukt) macht/machen wollt.

Nur eMail oder auch Kalender und "ToDo" oder auch noch Anwendungen und Integrationen etc.

Zusätzlich wäre es auch hilfreich, zu wissen, welche Version (Server und client) Ihr im moment einsetzt.

Vielleicht kannst Du auch die Gründe für Euren Wunsch zu wechseln nennen, oder sind es wirklich nur die "verwöhnten Augen"?

Gruß Werner
PS: noch ein Tipp: die Windowsuser hier sind es gewöhnt, dass die Großschreibetaste für entsprechende Anfangsbuchstaben benutzt wird, und selbst mein iMac zuhause hat diese auf seiner bunten USB-Tastatur. ;-)
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #2 am: 07.01.08 - 12:01:58 »
und selbst mein iMac zuhause hat diese auf seiner bunten USB-Tastatur. ;-)
Die hat sogar mein Performa 475 ;-)

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline heini_schwammerl

« Antwort #3 am: 08.01.08 - 00:28:51 »
Der kommende Leopardserver nimmt ein paar Themen in Angriff (Kalender, Wiki).
http://www.apple.com/de/server/macosx/
Mit Apache kann man dann mit diversen HTTP Open Source Anwendungen sein Portfolio vervollständigen.
Gruß
Henning

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 08.01.08 - 00:45:39 »
geschweige denn, dass das aussehen/handhabung für mac verwöhnte augen nur die note ungenügend verdient ... )

Lustig. Lauter Kleinbuchstaben verwöhnen das Auge auch nicht ...

Den Dreh- und Angelpunkt hat Werner schon angesprochen: Was wird mit Notes gemacht? Nur Mail, C&S und Kontakte? Dann wäre das echt Perlen vor die Säue geworfen und das falsche Werkzeug.

Wenn dem doch so ist: Apple sollte doch wohl Software bieten, die eben dieses auch kann. Bei den Mobiltelefonen ist es dann aber schon wieder fraglich, ob es viele Modelle gibt, die eine Synchronisation mit einem Mac bieten (ich hatte seit 1995 noch keines). Dann sind wir wieder bei "Enterprise-Software", sprich einem Server mit weitgehend unterstütztem Betriebssystem. Und genau da stellt sich wieder die Frage, ob Ihr mit einer anderen Software da einen Gewinn (Administrationsaufwand, Geld) erzielen könnt.

Und nun wollen wir mal schauen, wann "rambazotti" sich hier wieder meldet. Seit dem 03.01. ist ja Ruhe im Karton.

Bernhard

Offline heini_schwammerl

« Antwort #5 am: 08.01.08 - 10:22:33 »
Bei den Mobiltelefonen ist es dann aber schon wieder fraglich, ob es viele Modelle gibt, die eine Synchronisation mit einem Mac bieten (ich hatte seit 1995 noch keines).
http://www.apple.com/macosx/features/isync/index.html
Gibt schon ein paar Geräte außer typischerweise Windows Mobile. Fairerweise braucht man auch für Notes 3rd Party Tools (zumindest bis zur 8.0.1).
Ich kenne eine Firma die hat mit 4 Lizenzen angefangen (inzwischen sind es ein paar mehr). Die Macversion lahmt ein wenig allerdings investiert die IBM verstärkt in dieses Thema (dauert nur bis das auch beim Kunden ankommt).
« Letzte Änderung: 08.01.08 - 10:27:57 von heini_schwammerl »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz