Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

db.search liefert ungewollte Ergebnisse

(1/4) > >>

Alexis:
Hallo Forum,

kann mir vielleicht jemand einen Fingerzeig geben, warum folgende beiden Searchformula nicht das selbe Ergebnis bringen:

searchformula$ = {Form = "Device" & Serialnumber = "}+SerialFrom+{" }
searchformula$ = {Form = "Device" & Serialnumber >= "}+SerialFrom+{" & Serialnumber <= "}+SerialTo+{"}

Die Variablen SerialFrom und SerialTo enthalten den Wert "GJR2394100R1210 81AA03A-E 9094   92", der tatsächlich exakt nur einmal in der DB vorkommt.

Im Debugger sieht alles korrekt aus:
Form = "Device" & Serialnumber = "GJR2394100R1210 81AA03A-E 9094   92"
Form = "Device" & Serialnumber >= "GJR2394100R1210 81AA03A-E 9094   92" & Serialnumber <= "GJR2394100R1210 81AA03A-E 9094   92"

Ergänze möchte ich, dass das Feld Serialnumber ein Mehrfachwert ist.

Danke für jeden Hinweis wo ich anzetzen könnte.

Alexis

Axel:
Meines Erachtes müsste das so aussehen:

searchformula$ = {Form = "Device" & (Serialnumber >= "}+SerialFrom+{" & Serialnumber <= "}+SerialTo+{")}

Axel

MadMetzger:
Ich glaube die Klammern sind an der Stelle überflüssig bzw dürfte keinen Unterschied machen.

Das ist ja etwa so vom Wesen her:
a & b & c = a & (b & c)

Ich frage mich nur gerade, ob der größer bzw kleiner-Vergleich auch bei Strings geht? Könnte ja gehen, wenn man die lexikographische Ordnung zu Rate zieht.

Alexis:
Richtig Markus,

die Klammern haben keinen Einfluss, das Ergebnis ist exakt das gleiche.

Ob der größer bzw kleiner-Vergleich bei Texten greift erscheint mir eine sehr berechtigte Frage zu sein.

Ich versuche dem mal nachzugehen.

Danke zunächst.

Alexis

Axel:

--- Zitat von: MadMetzger am 08.01.08 - 12:04:31 ---Ich glaube die Klammern sind an der Stelle überflüssig bzw dürfte keinen Unterschied machen.

--- Ende Zitat ---

Jain.  ;)

Mit den Klammern kannst du die Auswertungsreihenfolge der Formel steuern.

--- Zitat von: MadMetzger am 08.01.08 - 12:04:31 ---Ich frage mich nur gerade, ob der größer bzw kleiner-Vergleich auch bei Strings geht?
--- Ende Zitat ---

Das hab ich auf die Schnelle übersehen. Ich glaube, dass dieser Vergleich bei Strings nicht möglich ist. Zumindest bei der Search-Methode. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln