Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Rich Text Feld sperren???

(1/5) > >>

Tibo:
Hallo zusammen!!
Ich bin ein blutjunger Anfänger in Notes und hab folgendes Problem:
Ich habe ein Rich Text Feld, in dem man PDF- oder Word-Dokumente anhängen soll. Nachdem ein benutzer den Status für das Dokument geändert hat, soll man das Rich Text Feld nicht mehr ändern können...

Hab schon viel im Forum geguckt und leider ncihts passendes gefunden... Kann mir da jemand weiterhelfen??

Gruß Tibo

pete_bla:
Hi,

eigentlich gibt es hier oft den ansatz von Feld "Bearbeitbar" auf "Berechnet" zu ändern
(teilmasken andere maske ...)
davon kann ich dir aber nur abraten, da damit sich ein hinterhältiger Fehler bezüglich Bildern einschleicht!  >:D

Ich verwende immer "Zugriffskontrollierte Abschnitte"  / "Controlled Access Sections",
alle bearbeitbaren Felder (auch Richt-Text Felder) innerhalb eines solchen Abschnitts
können vor der "Bearbeitung geschützt" werden.  ;)

In der Maske "Erstellen" - "Abschnitt\Kontrollierter Zugriff"
und in den Eigenschaften dieses dann im 3.Reiter "Formel:"
Typ "Berechnet"/"Bechnet zur Anzeige" nach einer Formel-> z.B. Feld mit dem User/der Rolle die ändern darf
oder
Typ "Bearbeitbar", dann kann derjenige, der das Dokument speichert manuell die "Autoren des Abschnitts" angeben.
-> Desinger Help: "Abschnitte mit Zugriffkontrolle in Masken Erstellen"
oder hier im Forum suchen.

Oder noch einfacher,  mit Autorenfeldern (und Autorenzugriff auf die DB) das Dokument vor Bearbeitung schützen.
(Das ist für eine gewisse Sicherheit aber auch für die Abschnitt-Variante noch zusätztlich notwendig.)

Gruss, Pete(r)

Tibo:
Hi!
Danke für deine Antwort!!
Also, ich hab jetzt einen Abschnitt erstellt und die Formel von Typ Berechnet. Meine Formel sieht  so aus:

--- Code: ---@If(
(@Name([CN];@UserName) = feldUnterschreiber1) | (@Name([CN];@UserName) = feldAutor))
--- Ende Code ---
Nur diese beiden Personen sollen das Rich Text Feld bearbeiten können. Wenn ich das jedoch das Porgramm dann starten will, kommt folgende Fehlermeldung:

--- Code: ---Inkompatibler Datentyp
--- Ende Code ---
Was hab ich falsch gemacht??

Gruß Tibo

DerAndre:
Versuch es mal einfach mit

@Name([CN];@UserName) = feldUnterschreiber1) | (@Name([CN];@UserName) = feldAutor)

denn Dein @If liefert so keinen Wert zurück

Tibo:
Danke für deine Antwort!

Leider kommt dabei immernoch die selbe Fehlermeldung...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln