Autor Thema: Agent deaktiviert sich selbstständig - oder: Wie mach ich's richtig?  (Gelesen 2029 mal)

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Guten Morgen!

Ich habe hier eine Datenbank die über insgesamt 5 Server repliziert wird. In dieser Datenbank ist ein Agent der alle 15min in Aktion treten soll.
Nun ist es so, daß dieser Agent jeden Morgen wieder deaktiviert ist.
Um den Fehler einzugrenzen habe ich den Agenten im Template aktiviert. Leider hat das nichts gebracht - der Agent war heute morgen wieder deaktiviert.
Ich habe mir vom Hersteller der Datenbank sagen lassen, daß man Agenten ohnehin nicht im Template aktivieren sollte weil dann im Template möglicherweise unbeabsichtigte Aktionen durchgeführt werden. Ist ja auch logisch.
Gleichzeitig soll ich jedoch in der Live-Version das DesignRefresh für den aktivierten Agenten abschalten (Eigenschaft des Designelements).
Das kann doch aber auch nicht richtig sein, daß ich dann bei jedem Update des Templates manuell durch die Agenten gehen muss.

Wie also wird's richtig gemacht? Werden Agenten in Templates überhaupt ausgeführt? Oder der Aktivierungsstatus in die Datenbank übertragen? Wo kann ich ggf. nachlesen?
In der Admin-Hilfe bin ich nicht weitergekommen.

Und wenn jemand noch einen Tip hat wo ich nach dem Fehler suchen könnte, dann wär das auch sehr nett.

Gruß
 Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Driri

• Gast
Klingt so, als wenn bei euch der Design-Task auf dem Server läuft. Ohne plausiblen Grund würde ich diesen Task nicht laufen lassen, da dann eben solche "Nebenwirkungen" auftreten können.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
und noch dies
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Hallo Ulrich,

vielen dank für die Tips.
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ein Agent im Template mittlerweile also ruhig aktiviert sein.
Das war die letzte Nacht auch der Fall. Trotzdem hatte ich heute morgen wieder einen deaktivierten Agenten.
Was ich dabei auch nicht verstehe ist der Umstand, das ich gestern Abend auf der Kommandozeile des Servers extra noch einen Refresh manuell angestoßen hatte um das Verhalten zu überprüfen. Da änderte sich nix....
Wenn ich den ersten Link zur Knowledgebase richtig verstehe, dann hätte der Agent ja heute morgen aktiviert sein müssen - wenn das Problem am Designer liegt.

Gruß
 Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz