Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
LotusScript - Lazy Evaluation?
m3:
Könnte mir bitte jemand bestätigen, dass LotusScript KEINE "Lazy Evaluation" kennt?
Sehe ich das richtig, dass er bei Code wie
--- Code: ---if( (vergleich1) AND (vergleich2) AND (vergleich3) ) Then ...
--- Ende Code ---
IMMER alle drei Vergleiche durchführt, auch wenn der Erste schon falsch war?
Glombi:
Ist zwar schon ne Weile her, aber ich glaube Notes 2 hat das standardmäßig gemacht.
Versuche es doch mal mit @V2If und einem Evaluate.
Andreas
koehlerbv:
Ich habe mal einen Test gemacht und auch einen Term wie Du erstellt, Martin. Die dritte Bedingung war sehr aufwändig, damit sich das auch ordentlich messen liess. Wenn ich Bedingung 1 und Bedingung 2 so eingestellt hatte, dass dieser Vergleich schon fehlschlagen musste, reduzierte sich die Laufzeit (innerhalb einer Schleife, damit man auch was zu messen hat) dramatisch.
Einen Beleg habe ich nicht zur Hand, aber nach meiner Erfahrung: Lazy evaluation kann auch LotusScript.
Bernhard
ZaLudtske:
Hallo,
ich kann mich daran erinnern, dass ich einen Artikel mal gelesen habe, dass Notes keine Lazy Evaluation macht. Man sollte statt dessen die Abfragen aufsplitten. Ich glaube das war in einem Artikel von Rocky Oliver zur Performance-Steigerung oder vielleicht bei Wild Bill Buchan.
Rainer
koehlerbv:
Ich möchte hier nochmal betonen: Echte Belege habe ich nicht. Der Test ist auch länger her, und normalerweise splitte ich Abfragen auch immer auf. Ich sollte die "staade Zeit" nutzen, den Test zu wiederholen bzw. genauer zu evaluieren.
Ich bin gespannt, ob jemand einen wirklichen Beleg findet.
Bernhard
PS: Welche Erfahrung treibt mich eigentlich dazu, boolsche Operationen sowieso immer nach Möglichkeit zu splitten? Ich muss da nochmal in mich gehen ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln