Lotus Notes / Domino Sonstiges > OLE/COM-Programmierung
Notes nach Excel
celsp:
Hallo, ich habe heute ein Problem in der Kommunikation zwische Notes und Excel. Ich muss aus Notes heraus ein Diagramm unter Nutzung von AddIns von Excel erstellen. In Excel allein geht das auch (manuell). Aber wenn ich ein Excel Sheet von Notes aus öffne, habe ich keine AddIns zur Verfügung! Hatte diesen Fall schon mal jemand?? Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Vielen Dank im Voraus!
m3:
Der Notes-Code läuft am Server? Dann wird Excel mit den Benutzerberechtigungen geöffnet, mit dem der NOtes-Server läuft. Und wenn unter dem die Add-Ins nicht installiert sind ...
celsp:
Danke, das ist eine gute Idee! Aber der Code wird am Client aus einer Notes Makse heraus aufgerufen. Also denke ich wird auch Excel am Client gestartet und dort sind die AddIns installiert.
Axel:
Wahrscheinlich greifst du über die COM-Schnittstelle auf Excel zu und initierst den Excel-Task über CreateObject. In diesem Fall werden die AddIns nicht mitgestartet.
Was mir spontan dazu einfällt wäre, dass du Excel vorher startest (z.B. mit Shell...) und dann mit GetObject... arbeitest. 100%ig bin ich mir aber nicht sicher ob das funktioniert.
Axel
flaite:
Zugegeben offtopic, aber
Man könnte auch über Alternativen zu dieser betagten Art der Generierung von Report-Graphiken nachdenken:
- JFreechart (geht aber vielleicht erst mit Notes7)
- Webservice Integration zu Google Charts (http://atnotes.de/index.php?topic=39421.0)
Vielleicht kann ich nächstes Jahr meine Consulting davon überzeugen, dass wir solche kleinen aber netten Notes-Java Integrationsschnippsel über unseren Blog zu Marketingzwecken anbieten.
Mit meinem neuen Mockframework wird die Entwicklung von solchen Komponenten für Notes definitiv entspannter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln