Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Zugriff auf Notes Datenbanken für Aufbau eines Sharepoint Portals

<< < (2/2)

boemitsu:

--- Zitat von: Axel Janssen am 18.12.07 - 11:17:43 ---DIIOP ist langsam. Es ist auch möglich einen Client auf dem Rechner des Portal Servers zu installieren (oder vielleicht nur ein paar benötigte dlls und weitere Dateien) und "local" auf den Server zuzugreifen. Das Problem mit CORBA ist, dass es sehr langsam ist und Leute berichtet haben, es wäre instabil. Ich konnte bisher in Produktivumgebungen Portal immer vermeiden.

--- Ende Zitat ---

Das ist schon mal ein Erfahrungsbericht, der mir weiterhilft.

--- Zitat von: Axel Janssen am 18.12.07 - 11:17:43 ---Seit Rel 7 hat Domino producer (d.h. serverseitige) SOAP Webservices. Du kannst natürlich auch die benötigten Daten als xml in views schreiben und darauf remote vom Portal zugreifen (damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei das natürlich eher read only ist). Kombination von Webservices und xml Zeugs erscheint mir keine dumme Idee.

--- Ende Zitat ---

Wie schon erwähnt haben wir keinen Zugriff auf das Design der DBs, heisst müssen allfällige Anpassungen vom Notes Entwickler durchführen lassen, aber dies sollte auch kein grosses Problem darstellen. Read-only Zugriff genügt in dieser ersten Phase, ob jemals ein Edit Zugriff benötigt wird, steht noch in den Sternen...

Für jeden weiteren Hinweis/Link bin ich dankbar.

XFields:
Der Zugriff auf Notes aus einem WebSphere Portal > 5.1.x.x ist mit den mitgelieferten Portlets recht trivial.

Ich denke alledings nicht, das dass etwas im Bezug auf auf Sharepoint hilft.

Neben den Proposion, welche inzwischen von Quest aquiriert wurden, gab es auch noch WebParts von Econium, welche aber anscheinend auch vom Markt verschwunden sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln