Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
[Frage]: per Script Kalendereinträge erzeugen
RalfK:
Wobei im Nachhinein betrachtet der erste Code wirklich nur die dringende Nachfrage nach einem Kalendereintrag befriedigen sollte und es auch prinzipiell tat. :D
Ich habe jetzt noch mit den Werten StartDateTime und EndDateTime zu tun. In meinem Beispiel nehme ich ja die Werte aus dem Array.
Habe ich in meinem Dokument 2 Felder (uhrzeit und uhrzeit1) welche mit Datum/Zeit gefüllt sind, klappt der Eintrag. Ich probiere es nun mit einem Steuerelement (mit Mehrfachwerten) und habe als Vorgabewert
--- Code: ---@TextToTime(@Text(StartDateTime) + "-" + @Text(EndDateTime))
--- Ende Code ---
da ich es komfortabler finde, mit den Schiebereglern die Zeit einzustellen.
Das Problem hier ist aber, das jetzt der zurückgelieferte Wert im Array nur noch die Uhrzeit enthält. Dadurch wird (verständlicherweise) das Datum auf den 30.12.1899 gesetzt.
Ich habe schon probiert, die Variable "ende" mit
--- Code: ---ende = datum1(0) & ende1(0)
--- Ende Code ---
zu kombinieren. Und bekomme dann eine "Type mismatch" Fehlermeldung. Liege ich richtig in der Annahme, das sie hervorgerufen wird, weil ich zwei Datentypen kombinieren möchte?
Grüße
koehlerbv:
Bei Deiner Variablenaufzählung sieht hier - glaube ich - niemand mehr durch.
Was soll das:
@TextToTime(@Text(StartDateTime) + "-" + @Text(EndDateTime))
und was hat das mit "Schiebereglern" zu tun??
Was ist dann datum1 und ende1? Was hat das alles mit uhrzeit und uhrzeit1 zu tun?
Um ein reines Date- und ein reines Time-Item zu kombinieren (bzw. seine Inhalte): Dafür nimmt man nun garantiert nicht den String Concenator "&", sondern ein "+". Und dann klappt das auch ;)
Bernhard
RalfK:
Nun, ich habe die mit aufgeführt um zu verdeutlichen, wo ich mein Problem mit den Datums/Zeitwerten habe. Natürlich kann ich auch in 2 Zeilern schreiben, die dann wiederum von dir in 1 Zeilern beantwortet werden Bernhard.
Manchmal kommt es einem so vor, als müsste man sich dafür entschuldigen, hier eine Frage zu stellen und dadurch die Notesgötter zu verunglimpfen.
Das man selbst an einer Lösung arbeitet, sollte klar sein, ich persönlich wünsche es mir hier auch nicht, dass mir auf eine Frage ein 100% funktionierendes Codeschnipselchen, überbracht auf einem Silbertablett, geliefert wird. Immerhin sind wir hier in einem Forum und nicht auf einer Verkaufsveranstaltung.
Für mich als relativ unbeleckten Freizeit LS Bastler ist natürlich der Einstieg mit einem komplexen Thema wie dem C&S Schema unglücklich gewählt, das kann ich nun auch nicht mehr ändern.
Ich hoffe, ich habe es dir nun etwas näher gebracht, warum ich durchaus versuche zu zeigen, wo es hakelt.
Grüße
Ralf
koehlerbv:
Ralf, es gibt keinen Grund für eine Bitte um Entschuldigung, und es gibt auch keine Notes-Götter.
Aber:
--- Zitat von: RalfK am 19.12.07 - 14:25:57 ---Nun, ich habe die mit aufgeführt um zu verdeutlichen, wo ich mein Problem mit den Datums/Zeitwerten habe.
--- Ende Zitat ---
Das ist Dir aus meiner Sicht dieses Mal gründlich misslungen - ich konnte nur noch eine Deutung versuchen und habe Dir das fehlende "+" aufgemalt.
Bernhard
RalfK:
--- Zitat von: koehlerbv am 19.12.07 - 14:50:13 ---Das ist Dir aus meiner Sicht dieses Mal gründlich misslungen - ich konnte nur noch eine Deutung versuchen und habe Dir das fehlende "+" aufgemalt.
Bernhard
--- Ende Zitat ---
Okay, dann frage ich anders. :)
Ich habe ein Feld "Uhrzeit". Dort bestimme ich per Schieberegler, von wann bis wann ein Termin stattfindet.
Der Beginn und das Ende sollen jeweils in StartDateTime und EndDateTime der Appointment Maske übernommen werden. Für den Kalendereintrag.
In meinem obigen Script lasse ich mir dazu die Werte aus dem Array (Uhrzeit) auslesen. Zurückgeliefert bekomme ich, wenn ich das Script duch den Debugger jage für
StartDateTime = 19.12.2007 15:00
EndDateTime = 16:00
Mir fehlt also (und da weiss ich nicht warum) das Datum im Feld EndDateTime. Das wird dann auf den 30.12.1899 gesetzt. Unwissend wie ich bin habe ich mir gedacht "Okay, kombinierst du halt das Datum noch mit rein."
Durch das "+" addiert er die Werte. "&" ist ein String Befehl.
Mir fehlt also der Wert, den ich auf das Ende raufaddieren kann.
ich habe dir mal die Datei angehängt. Das erklärt wahrscheinlich mehr als 1.000 Beiträge von mir.
Grüße
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln