Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Drucken in Datei
bklaus:
Hallo Zusammen,
ich suche Möglichkeit wie ich im Hintergrund ein Dokument drucken kann und der Ausdruck als Datei abgelegt wird. Den Dateinamen für die Ausdruckdatei (ist mir egal ob es eine PDF, PS oder TIF als Dateityp ist) will ich selber per Code vorgeben und die Benutzer soll keinen Dialog oder ähnliches angezeigt bekommen.
ata:
... das geht nach meinem Kenntnisstand nur mit einem Server, bei der der Drucker explicit auf deine Vorgaben eingestellt ist, bzw. eventuell mit jnotes...
Ich nehme an der Trigger ist eine Benutzeraktion - oder?
Toni
bklaus:
richtig, User soll auf einen Button klicken und soll im Hintergrund eine datei erzeugt / Gedruckt werden.
In meinen ersten Überlegungen hatte ich gedacht ich könnt z.B. den "Microsoft Office Document Image Writer" nutzen der kann z.B. TIF´s erzeugen, es gibt da wohl auch eine Möglichkeit über VBscript einen Dateinamen für die TIF-Datei mitzugeben. Ich habe aber keine Idee wie dies in Lotusscript eingebauen werden könnte, so dass ich darüber dann das Notesdokument drucken könnte.
Wenn dies ging wäre das super.
ata:
... es gibt fertige Tools, die so was anbieten => notes2paper , notes2pdf, jnotes ev.
... der Weg in Notes ist ziemlich mühsam und nicht unbedingt Versionskompatibel. Windows verhält sich je nach Version anders und ebenso Notes. Hintergrund ist, daß der Standarddrucker umgeschaltet und zum Schluß wieder zurückgesetzt werden muß. Genau hier liegt der Hund begraben. Notes hat Probleme den Switch sauber zu erkennen, die Druckereinstellungen verharren z.T. im Cache...
... eine Wandlung ins .pdf bringt zum Teil unschöne Ergebnisse mit sich, da Steuerzeichen zu farbigen Kästchen führen können etc...
... eine direkte Wandlung ins .pdf geht nur bedingt per LS. Der Inhalt von Richtext-Feldern würde hier einen immensen Aufwand bedeuten. Ich habe so was mal realsiert, jedoch ohne RichText-Felder. In diesem Fall müssen die Positionen dynamisch berechnet werden, feste Zeilenumbrüche, dynamische Seitenumbrüche etc... sind notwendig, Steuerelemente müssen als grafische Objekte berechnet werden - also auch nicht ohne Probleme...
... bleibt der Ausdruck über einen Server, bei dem zum Beispiel Acrobat Writer als Standarddrucker eingestellt ist. Die erstellte Datei wird dann als Attchment in das Dokument genommen und von dort aus entsprechend in ein lokales Verzeichnis gelöst - das bringt dann andere Probleme mit sich, auch Sicherheitsrelevante Klärungen - wer darf auf dem Server Files in welchem Dateiverzeichnis temporär erstellen etc...
Alles nicht so einfach...
Toni
bklaus:
Es ist schon richtig es dafür fertige Tools, aber die kosten auch gleich richtig viel Geld.
Wenn jemand weiß wie VBscript einzubinden und ich darüber dann den Dateinamen vorgeben kann, würde mir das schon reichen, auch wenn es vieleicht nicht unter allen Plattformen llaufen würde, da ohnehin nur XP und Imasge Writer vom Office und Note 7.0 habe, wäre dies kein Hinderungsgrund.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln