Autor Thema: Notes RSS Reader - Wie können geschützte Blogs abonniert werden?  (Gelesen 2467 mal)

Offline Daniel_Ol

• Frischling
  • *
Hallo atnotes!

Nachdem ich jetzt hier schon viele gute Lösungen gefunden habe (vielen Dank dafür  ;)), hab ich jetzt ein Problem, wo ich einfach die Antwort nicht finde.

Situation:
Ich habe den Notes Client 8. Auf einem Notes 8 Server (mit HTTP-Task) liegen mehrere Blog-Datenbanken. Wenn die Datenbanken nicht geschützt sind, ich also "Default" mit Leserrechten ausstatte, dann klappt alles wunderbar. Ich kann die Feeds im Notes RSS Reader abonnieren und abrufen.

Das Problem:
Wenn ich ein eine Blog-Datenbank mit eingeschränktem Zugriff erstelle, so dass z.B. nur bestimmte User Gruppen zugreifen dürfen, dann habe ich keine Möglichkeit diese zu abonnieren. Bei dem Versuch bekomme ich immer die Meldung:
"Feed aus [Servername] konnte nicht analysiert werden." Wenn ich aber über einen Browser Zugreife, dann werde ich brav nach meinen Zugangsdaten gefragt und kann die DB nutzen.

Im notes.net steht, wenn man einen Account anlegt würde es gehen
(http://www-10.lotus.com/ldd/nd8forum.nsf/5f27803bba85d8e285256bf10054620d/3fc96f13a06fb074852572ea0064a326?OpenDocument)
Aber egal was ich da versuche einzustellen, es funktioniert einfach nicht....

:'( Jetzt bin ich hier am verzweifeln. Was muss ich machen, um die Feeds einer geschützten Datenbank zu abonnieren?

Gruß, Daniel

P.S.: Natürlich hab ich darauf geachtet, dass ich bei der DB Zugriff habe... ;).
"Ich lass mir meine gute Laune nicht verderben - auch nicht im Sarg" (Helge Schneider)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Also wenn auf dem Server "Basic Authentication" zumindest für den Feed eingerichtet ist, sollte es auch mit
http://username:passwort@server/dir/db.nsf....
gehen. Ist zwar unsicher wie ein Windows 3.11, aber es sollte funktionieren.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Daniel_Ol

• Frischling
  • *
Hallo m3,

Danke für die schnelle Antwort! Ich wollte das gerade mal ausprobieren... aber ich versteh glaub ich nicht genau, was Du mit "Basic Authentication" meinst. Wenn ich das in der Administratorhilfe suche werd ich auch nicht richtig schlau und im Serverdokument habe ich gesehen, dass ich dort zwar ein
"Serverbasierten kompakten Verzeichniskatalog für die Authentifizierung mit Internetprotokollen als vertrauenswürdig anerkennen"
setzen kann. Ich stehe auch im angegebenem Verzeichniskatalog. Aber das scheint noch nicht zu reichen... jedenfalls klappt es so noch nicht....

Hab ich das jetzt schon richtig eingestellt, oder ist die "Basic Authentication" ganz was anderes?

Gruß, Daniel
"Ich lass mir meine gute Laune nicht verderben - auch nicht im Sarg" (Helge Schneider)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Nö, was anderes. ;)

Admin-Hilfe, Kapitel "Setting up basic name-and-password authentication".

Das (für Dein Problem schlechte) Gegenteil wäre "Session based authentication" (mit Cookies, ...) - IIRC kann man aber unter Domino 8 für spezielle URLs "Basic Authentication" aktivieren, obwohl im Server-Dokument "Session based authentication" aktiviert ist.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz