Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Letzter Datensatz in sequentieller Datei fehlerhaft

<< < (2/3) > >>

Demian:
Die ursprüngliche Datei kommt aus unserer Zeiterfassung. Diese lese ich in Notes ein, lasse diverse Werte ändern, und möchte diese in eine neue Datei ausgeben. Und bis auf diese Zeilenschaltung, die sich bei "meiner" Datei immer am Ende befindet klappt es ja.

Ich verstehe nicht, wo das crlf überhaupt herkommt???

Gruß
Demian

EDIT: Meckern tut das Programm in das ich dann die von mir aus Notes erstellte Datei einspielen möchte, mit dem Hinweis dass der Wert numerisch sein müsste. Das kann sich dann eigentlich nur auf diese Zeilenschaltung beziehen, da ansonsten meine Datei, mit der "echten" aus der Zeiterfassung übereinstimmt.

Demian:
Man sollte sich die Hilfe doch etwas genauer anschauen, auch wenn die Englisch-Kenntnisse dann nicht so prickelnd sind.

--- Zitat ---Hinweis  Newline does not mean either chr(10) or chr(13) on all platforms. Newline is the character or sequence of characters that is used to mark the end of a line. This may be chr(10), or chr(13), but it may also be something else, because the actual value of newline depends on the platform.
--- Ende Zitat ---

Also, hängt er mir den Zeilenumbruch durch print automatisch an, sehe ich das richtig? Warum dann aber erst bei der letzten print-Anweisung und nicht bei jeder???

Desweiteren habe ich unter widht # gesehen, dass nach print #Dateistream,Text noch ein ; steht. Habe das einfach mal der letzten print-Anweisung hinzugefügt und siehe da laut Hex-Editor kein Zeilenumbruch mehr. Nur warum das so ist, ist mir überhaupt nicht klar.

Gruß
Demian

ata:
... den Zeilenumbruch hast du auf jeden Fall - sonst wäre es keine Zeile, sondern Fließtext in einer einzigen Zeile. Beim Einlesen wird der Umbruch aber wieder ignoriert, da ja zeilenweise eingelesen wird. Das Problem scheint mir das Semikolon zu sein...

Toni

Demian:
Moin Toni,

aber durch Setzen des ; erscheint laut Hex-Editor kein Zeilenumbruch mehr. Und diese Dateien lassen sich dann auch fehlerfrei in das Programm einspielen. Wenn ich die Datei mit dem normalen Editor öffne, stehen die Datensätze auch nacheinander weg.

Bei 2 Datensätzen entspricht das genau einer Zeile. Ich kann den Cursor auch nicht in die 2. Zeile setzen. Und so ist das auch bei der "Orginal"-Datei aus unserer Zeiterfassung. Also scheint das ; des Rätsel Lösung zu sein, aber warum?

Gruß
Demian

ata:
... vielleicht wird der Zeilenumbruch erst beim Einfügen einer zweiten Zeile vorangestellt - may be...

Hauptsache es tut...

Toni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln