Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Monitoring einer DB - Datenverlust melden

<< < (2/2)

Glombi:

--- Zitat ---In der Datenbank gibt es laut den Kollegen nur Zuwachs und niemals Löschungen.

--- Ende Zitat ---
Wozu dann überhaupt Löschrechte vergeben?
Was ist mit Speicher- und Replizierkonflikten? Gibts die und wenn ja, werden die gelöscht?

Irgendwie versteh ich nicht, wo das Problem liegt.

Um zu prüfen, ob Dokumente verschwinden, könntest Du mit einem periodischen Agenten die Anzahl der Dokumente in der Datenbank zählen und in ein bestimmtes Dokument schreiben.
Wenn beim nächsten Agentlauf die Anzahl kleiner ist, kann der Agent Alarm schlagen.

Andreas

Driri:

--- Zitat ---Um zu prüfen, ob Dokumente verschwinden, könntest Du mit einem periodischen Agenten die Anzahl der Dokumente in der Datenbank zählen und in ein bestimmtes Dokument schreiben.
Wenn beim nächsten Agentlauf die Anzahl kleiner ist, kann der Agent Alarm schlagen.
--- Ende Zitat ---

Das war auch meine erste Idee, aber das ist natürlich kein 100% Mechanismus. Es kann ja sein, daß zwischen den zwei Läufen 5 Dokumente erzeugt werden und 1 wie auch immer gelöscht wird. Dann würde der Agent beim zweiten Lauf keinen Alarm schlagen.

Ich denke, die einzig sinnvolle Lösung ist, wie bereits mehrfach angesprochen, das Abklemmen der Löschrechte.

AfH:
@Bernhard: Stimmt! Modifizieren reicht schon. Hatte ich nicht dran gedacht.  :(

@Werner: Ich will das mal auf firmenpolitische Gründe schieben. Von mir als kleinem Admin werden hier manchmal Dinge verlangt die sich von Logik und gesundem Menschenverstand weit entfernen.  >:(

@All: Aus dem Aktivitätenprotokoll ging hervor, dass der Server die Löschungen verursacht hat. Den Usern wurde aber vorsichtshalber auch allen das Löschprevileg genommen.
Jetzt geht es darum das Ganze im Auge zu behalten! Soviel zu den Ursachen für meine zugegeben etwas seltsamen Anfrage.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln