Autor Thema: sekräterin soll verschlüsselten mails in inbox öffnen dürfen  (Gelesen 3211 mal)

Offline jurexo

• Frischling
  • *
hallo,

wir haben hier ein problem. ein user möchte gerne, dass seine sekräterin zugriff auf sein postfach bekommt und auch seine verschlüsselten mails lesen kann.

zugriff auf sein postfach funktioniert, jedoch kann sie seine verschlüsselten mails nicht öffnen..

habe bereits einen secret key von ihm zu erstellen und diesen dann der sekräterin importiert, jedoch hat das nicht gebracht..

gibt es noch eine andere lösung? er meinte angeblich ging es vorher mal...

Offline KatrinOeder

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

du könntest die ID des Vorgesetzten auf den PC der Sekräterin kopieren und eine neue Arbeitsumgebung erstellen.
Mit der ID ist der Key dabei und die Mails können gelesen werden.

Gruss

Katrin

Offline jurexo

• Frischling
  • *
ja das habe ich auch vorgeschlagen aber das möchte der kunde nicht...

er meinte, dass es da irgendne andre lösung geben muss weil es angeblich damals auch ging

Offline KatrinOeder

• Junior Mitglied
  • **
dann bin ich grad etwas ratlos  ???

Ich überleg nochmal ob mir noch was einfällt (vielleicht hat der supper tolle *hust IBM-Kurs ja doch was gebracht)

Gruss

Katrin

Offline jurexo

• Frischling
  • *
hehe so gehts mir auch grad:)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Dazu müsste man IMHO den Notes Private Key aus dem ID-File des Users in das ID-File der Sektretärin kopiern Assistentin kopieren. Mir fällt jetzt aber kein Weg ein, wie man das tun könnte.
« Letzte Änderung: 28.11.07 - 15:15:37 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline jurexo

• Frischling
  • *
ja mir fällt auch kein weg ein wie man dem id file 2 keys geben kann...

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Sektretärin

Schade, Martin: Auf den ersten Blick sah es so aus, als könntest wenigstens Du das Wort richtig schreiben  ;D

Zwei private keys: Das würde wohl einige Prinzipien von Notes aushebeln ... und das Wort "private" ad absurdum führen.

Bernhard

Offline jurexo

• Frischling
  • *
schon, allgemein find ichs schwachsinn....

soll doch der kollege seiner sekräterin einfach die mail unverschlüsselt weiterleiten (aber is ja so viel arbeit) oder soll der absender einfach die mail immer sowohl an den kollegen als auch gleich an seine sekräterin schicken..

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Bernhard:
Assistentin! Der andere Begriff ist ja nicht zeitgemäß und in keinster Weise "Gender Mainstream" akzeptabel. ;)

Ad zwei Keys: Abgesehen davon, dass sich dann die Frage stellt, welchen Notes nehmen würde/sollte, wenn die Assistentin eine verschlüsselte Mail verschicken will.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline jurexo

• Frischling
  • *
oje wasn chaos...also würdet ihr einfach sagen sie soll mit dem id file des kollegen arbeiten...aus basta...

Offline KatrinOeder

• Junior Mitglied
  • **
Ja, ist das einzigste praktikable bei dem "Problem"

Offline guesswho

• Senior Mitglied
ich, und das ist bestimmt nicht nur meine Meinung, würde sagen, NEIN die Setrektärin soll gefälligst mit IHRER ID arbeiten. Wenn ein Absender eine Mail verschlüsselt an "den" Kollegen schickt, dann wird er wohl einen Grund dafür haben. Er kann die Mail doch gleichzeitig (zur Sicherheit) (auch verschlüsselt) an die Sekterirän (Assistentin) senden.  Ist kein Mehraufwand.

Wenn er keinen Grund hat zu verschlüsseln, soll er sich die Verschlüsselung sparen. PUNKT!
Ansonsten arbeitet übrigens irgendwann jeder mit der ID vom "Kollegen"...

'tschuldigung, aber das ist doch Blödsinn ?!

Wer generell alles innerhalb der eigenen Notes-Domain verschlüsselt, sollte IMHO eh ein Schild tragen: ...ich bin doof...  ;D

5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Setrektärin

Jetzt fängst Du auch noch damit an, Jo ... Ich fasse es nicht  ;D

SE - KRE - TÄ - RIN !!!

Mich irritieren hier zwei Dinge:
"jurexo" geht zum Kunden, hat aber Mängel im Know-How. Das Forum darf seine Arbeit machen und damit seine Rechnung rechtfertigen? Ich helfe da gerne, wenn es um grenzwertige Probleme geht, aber bei Basics ... nein, danke!
Der Kunde sagt: "Das ging schon mal." Dann soll er mal beweisen und den benennen, der das damals eingerichtet hat. Den würde ich dann auch gerne kennenlernen.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz