Autor Thema: Löschen von Dokumenten aus unbekannten Ordnern  (Gelesen 1985 mal)

Offline Dominique M.

• Frischling
  • *
Löschen von Dokumenten aus unbekannten Ordnern
« am: 20.11.07 - 14:45:11 »
Hallo,

ich habe derzeit ein Problem beim Löschen von Dokumente aus Ordnern.
Problem ist folgendes:

Der User hat die Möglichkeit mehrere Dokumente in einer View zu löschen. Beim löschvorgang wird lediglich Form="" gesetzt und in ~70% der fälle verschwinden die Dokumente auch aus dieser Ansicht. (Blöder Notes Ansichten Index)
Problem dabei ist das es keine Methode gibt herauszufinden, in welchen Ordnern dieses Dokument überall lagert.
Um diese Dokument aus den Ordner zu löschen, verwendete ich bisher eine einfache Schleife durch alle Ansichten und benutzte lediglich ein .RemoveFromFolder()

Nun ist diese Methode nicht gerade die Schnellste. Die Frage ist also, wie kann ich Dokumente am einfachten aus allen Ordnern löschen ohne diesen Umweg zu gehen?

Vielen dank  ;)
Schöne grüße Dominique
---------------------------------
Lotus Notes Erfahrung: Erst seit Juni 2007 :)
PHP erfahrung: Seit circa 2000/2001 und immernoch aktiv am Programmieren mit PHP!

Sonstige Programmiersprachen: Angefangen mit QBasic - Visual Basic 5 / 6 - PHP - C - VisualBasic.Net - C#.Net - Java(Script)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Löschen von Dokumenten aus unbekannten Ordnern
« Antwort #1 am: 20.11.07 - 14:48:33 »
Ordner? Ansichten? Was denn nun?

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #2 am: 20.11.07 - 14:49:18 »
Hallo

Du vermischt hier einige Begriffe: Ansicht <> Ordner

Das feld "Form" auf Leer ( "" ) zu setzten ist nicht so gut  :-:

Kannst Du nicht ein anderes Flag / Feld setzen, damit das entsprechende Dokument nicht in der Ansicht angezeigt wird ? > Innerhalb Ansichten sollte das zu 100 % funktionieren.

Um das Dok aus den Ordnern zu entfernen, musst DU über die Ordner (!!)......
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline Dominique M.

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 20.11.07 - 14:55:45 »
Hmm...okay komisch ausgedrückt...

Ich habe einen Ordner "B" und markiere dort ein Dokument zum Löschen.
Nun liegt dieses Dokument aber noch in einem zweiten, dritten oder noch mehr Ordnern.

Jetzt sollte natürlich beim löschen es aus allen Ordnern rausfliegen.

Ist das so verständlicher?

Eigentlich löschen wir sogar das Form Feld und setzen es nicht nur leer, besser einen eigenen Flag nutzen? Werd ich mal testen...

Okay, problem ist nachwievor das ich erst alle Vorhandenen Ordner durchgehe und sage "Lösch es mir aus diesem Ordner", das ist bei vielen Huntert Ordnern (Und sogar Ansichten) sehr langsam. Ich bekomme keine überprüfung ob die Ansicht in meiner Schleife ein Ordner ist oder nicht (isFolder geht nicht)..

Hoffe das ist so jetzt korrekt :)
Schöne grüße Dominique
PHP erfahrung: Seit circa 2000/2001 und immernoch aktiv am Programmieren mit PHP!

Sonstige Programmiersprachen: Angefangen mit QBasic - Visual Basic 5 / 6 - PHP - C - VisualBasic.Net - C#.Net - Java(Script)

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #4 am: 20.11.07 - 15:02:53 »
Wenn Du nur das Dokument aus einem Ordner entfernen (!!) willst, genügt die Standardaktion ..

Wenn Du es quasi Löschen willst ( = aus allen Ansichten ausblenden und aus allen Ordnern entfernen), dann lieber "anders" flaggen und über alle Ordner ...
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 20.11.07 - 15:03:10 »
Schau Dir mal diesen Best Practice-Artikel von TMC an, das sollte Dir weiterhelfen :

Folder References - In welchem Ordner ist das jeweilige Dokument?

Wenn das aktiviert ist, kannst Du zu einem Dokument die Ordner abfragen, in denen es liegt. Dann kannst Du dir die Schleife über alle Ordner schenken.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 20.11.07 - 15:03:27 »
Ordner (Folder) oder Ansichen (Views) ?

DAS ist die wichtige Frage.

Willst Du das Dokument tatsächlich aus der Datenbank löschen, oder nur aus dem Ordner/Ansicht entfernen?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Dominique M.

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 20.11.07 - 16:11:11 »
Schau Dir mal diesen Best Practice-Artikel von TMC an, das sollte Dir weiterhelfen :

Folder References - In welchem Ordner ist das jeweilige Dokument?

Wenn das aktiviert ist, kannst Du zu einem Dokument die Ordner abfragen, in denen es liegt. Dann kannst Du dir die Schleife über alle Ordner schenken.

Das hab ich jetzt mal eben schnell getestet, das Ergebnis sieht bisher sehr gut aus!
Danke dir für diesen Link.
Schöne grüße Dominique

Offline Dominique M.

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 21.11.07 - 13:46:46 »
Hallo,

eine Frage hab ich dann aber doch noch:

Kann es sein das Die FolderReference garnicht wirkt wenn ein Dokument per FolderOptions="2" gespeichert wird? Zumindest macht er es gerade nicht und ich frag mich warum.

Ok anders:
Ich würde auch ein doc.PutInFolder nehmen wenn ich den aktuellen Ordner Namen wüsste... gibt es da Lösungen zu?

Ich danke euch  :)
Schöne grüße Dominique

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 24.11.07 - 14:14:23 »
Ohne mehr Informationen zur aktuellen Situation zu haben, kann ich nur auf die Doku zu "FolderOptions" verweisen:
Zitat
"2" (In aktuellem Ordner speichern)
Wenn der Benutzer das Dokument von einem geöffneten Ordner aus erstellt, speichert dieser Wert das Dokument und fügt es dem Ordner hinzu. Wenn der Benutzer das Dokument nicht von einem Ordner aus erstellt, wird das Dokument gespeichert, jedoch keinem Ordner hinzugefügt.

Es könnte als durchaus sein, dass hier gilt: Works as designed.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz