Autor Thema: Tabs und Richttext im Body-Feld  (Gelesen 5810 mal)

Offline Herr.Vorragend

• Junior Mitglied
  • **
    • www.carsten-volmer.de
Tabs und Richttext im Body-Feld
« am: 26.09.07 - 14:34:38 »
Ich habe das Problem, dass der Inhalt der Tabs für System, Teilaufgaben und Historie nicht angezeigt wird, wenn im Tab Anlagendas Body-Feld mit Richtext über Script (appendRTItem) gefüllt wird.

Beispielsweise über die Aktion "Mail>>Call"     CreateFromMail (LS.Ticket)
oder über den Dispatch-Agenten    CreateNewTicket (lib.appl.functions)

Dort wird bspw. folgendes Script benutzt:
Code
			Set rtItem = New NotesRichTextItem (docTicket, "Body" )
			Call rtItem.AppendRTItem (docMail.GetFirstItem( "Body" )) ' Get Mail Body

Klick ich auf das Tab Anlagen, dann wird mir zuerst nur leerer Inhalt angezeigt. Klicke ich jedoch unterhalb des Tabs in den (nicht angezeigten) Inhalt, dann erscheint der Text. Jedoch verhält es sich nicht so bei den anderen folgenden Tabs.

Normalerweise erkennt man ja in Notes den Anfang und das Ende eines Feldes anhand der (ich nenne es mal) Klammern. Doch merwürdigerweise kann den AppendRTItem-Body-Felder, kein Ende des Body-Feldes erkennen. Vielleicht hängt das ja damit zusammen???

Hat jemand einen Tipp?

Bei der "Mail>>Call" Aktion habe ich mir vorerst beholfen, indem ich !!HELP!! so konfiguriert habe, das die eingefügte Mail als Antwortdokument gespeichert wird. Und halt nicht im Call eingefügt wird.

Nachtrag
Mir fällt gerade auf, dass die Tabs erst dann nicht angezeigt werden, wenn ich die Dokumente einmal manuell abgespeichert habe. Die ursprünglich erzeugten Dokumente werden also bis zum Ersten Speichern korrekt angezeigt.

Notes 6.5.5 (Windows)
« Letzte Änderung: 26.09.07 - 14:42:14 von Herr.Vorragend »

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Tabs und Richttext im Body-Feld
« Antwort #1 am: 26.09.07 - 16:59:01 »
Das Problem haben wir hier teilweise mit Mails die aus Exchange Systemen heraus kommen. Da sind Closing Tags des RT Feldes nicht sauber gesetzt.
Ansetzen kann man hier bei den Mails die reinkommen. Wenn man die nämlich einmal manuell öffnet, und speichert verschwindet dieser Effekt.
Was du beschreibst schaut für mich danach aus, als ob der AppentRTitem irgendwo Mist macht.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Herr.Vorragend

• Junior Mitglied
  • **
    • www.carsten-volmer.de
« Antwort #2 am: 26.09.07 - 17:22:21 »
Es handelt sich hier nicht um Mails aus Exchange-Systemen.

Ich kann es mit verschiedenen Mails rekonstruieren.
So reicht es, wenn ich z.B. ein Dokument aus einer x-beliebigen Notes-DB weiterleite.

Ich könnte den Fehler umgehen, indem ich das Body-Feld in eine zusätzlich Tabelle einfüge.
Dann kann ich die Tabs wieder nutzen.

Offline Herr.Vorragend

• Junior Mitglied
  • **
    • www.carsten-volmer.de
« Antwort #3 am: 04.12.07 - 10:50:52 »
Hallo,

ich kämpfe immer noch mit dem Problem.

Wenn eine Mail über den Dispatcher-Agenten in ein Ticket umgewandelt wird, dann habe ich danach diverse Probleme.

Wenn ich das Ticket nach der Konvertierung einmal speichere und schließe und danach wieder neu öffne, dann crasht mein Notes-Client.

Wenn ich temporär das Body-Field aus der Maske entferne, dann klappt es einwandfrei.

Hat jemand diesbezüglich einen Tipp für mich?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 04.12.07 - 10:52:08 »
Zitat
Hat jemand diesbezüglich einen Tipp für mich?

Call bei IBM aufmachen.

Das Problem können wir nicht lösen ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Herr.Vorragend

• Junior Mitglied
  • **
    • www.carsten-volmer.de
« Antwort #5 am: 04.12.07 - 11:10:34 »
Das stimmt schon. Ich dachte nur, dass ihr evtl. einen kleinen Tipp hättet, wie man das Problem umgehen kann.

Merkwürdig finde ich, dass Notes ohne Probleme weiterläuft, wenn ich in
lib.appl.functions - "CreateNewTicket" den Inhalt in das Feld "rtBody" anstatt "Body" schreibe.

Würde ich nur das Feld "Body" in z.B. "Body2" umbennen oder das Feld an anderer Stelle verschieben, dann reicht es nicht. Und die sonstigen Feldeigenschaften von "rtBody" und "Body" sind identisch.

Es hat also irgendetwas mit der Platzierung des RTF-Feldes zu tun. Aber ich kann den Fehler noch nicht eingrenzen.

(Und leider habe ich auch keinen Einfluss auf die jetzige 6.5.5er-Notesversion)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 04.12.07 - 11:32:21 »
Wir haben hier ein wenig weitergeforscht. Das scheint ein Problem zu sein das mit der Tatsache zu tun hat das das Body Feld aus der Mail nicht in einer Tabelle drinsteht, während es im Ticket ja in einer speziellen Form einer Tabelle integriert ist.

Was man mal probieren könnte ist das Body Feld aus der Tabelle rauszunehmen und ganz unten hinzusetzen.
Oder als erste alternative häng doch einfach mal in die Tabelle wo das Body Feld steht noch eine "einfache" Tabelle (nur aus einer Zeile bestehend) rein und versetze das Body Feld dahin.

Mich würde es nicht wundern wenn das dann plötzlich funktionieren würde.
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline I.h.a.D.

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 17.12.07 - 11:58:50 »
Hallo erstmal,
bei uns werden nahezu alle Probleme über das Internet zugeschickt.
Wie kann ich nach der Ticketverarbeitung feststellen, ob eine Mail über ein Exchange-System gekommen ist?
Das Problem der leeren Tabs (siehe Screenshot) kommt immer mal wieder vor - ich konnte jedoch noch keinen gemeinsammen Nenner finden.
Kann ich nähere Informationen nur in der original Mail finden - sprich vor der Verarbeitung zum Ticket?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 17.12.07 - 13:26:32 »
Im Feld $Mailer in der Ursprungsmail stehen die Infos zu System des Senders.

Das Feld kann man zusätzlich zu den bereits übertragenen feldern in der lib.appl.functions in der Function CreateNewTicket ab z.B. Zeile 65 übertragen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline I.h.a.D.

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 17.12.07 - 14:19:31 »

Das Feld kann man zusätzlich zu den bereits übertragenen feldern in der lib.appl.functions in der Function CreateNewTicket ab z.B. Zeile 65 übertragen.

Danke für die Anwort - ich bin leider kein Skripter  :-\ Was muß ich denn da eintragen?

Offline I.h.a.D.

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 18.12.07 - 12:39:41 »

Danke für die Anwort - ich bin leider kein Skripter  :-\ Was muß ich denn da eintragen?

:-[ Keiner da, der mir helfen kann?

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #11 am: 18.12.07 - 14:16:14 »
Doch aber keine Zeit.

Und blind am Script rumdrehen ist nicht wirklich zielführend.
Thomas Schulte

Offline Herr.Vorragend

• Junior Mitglied
  • **
    • www.carsten-volmer.de
« Antwort #12 am: 18.12.07 - 16:28:18 »
Ich habe es derzeit Quick&Dirty gelöst, indem ich das Body-Feld aus den Masken "Memo" und "BugReport" außerhalb der Tabellen platziert habe.
Bisher habe ich aber noch keinen neuen Lasttest in dieser Konstellation durchgeführt.  ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz