In den vergangen Wochen hatten wir das Phänomen häufiger. An den Clients hat sich nichts geändert. Weder in der Konfiguration der Software, noch an der Hardware.
Es betrifft auch ausnahmslos Lotus Notes.
Die Leute arbeiten mit dem Programm, und an irgend einer Stelle (beim auswählen eines Empfängers aus dem Adressbuch, beim öffnen der Mailbox) meldet Lotus Notes, "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar!".
Das Problem läßt sich nur durch einen Neustart von Lotus Notes lösen. Allerdings setzt das eine Geduldige Maushand voraus, denn man muss ca. 250.000 mal OK klicken. ;-)
In den meisten Fällen wird der Rechner durch den AW neu gestartet.
Zuerst war unsere Vermutung, das es sich um ein falsch konfiguriertes Notes handelt. Sprich Verbindungsdokumente zu den Notesservern manuell angelegt wurden. Dies ist aber nicht der Fall. Lotus Notes bezieht die Servernamen ganz normal über DNS.
Dann vermuteten wir, das es am SP2 für Windows XP liegt, denn auf den ersten Maschinen war dies nicht vorhanden. Mittlerweile sind die ersten auf SP2, inkl. aller Updates und die Fehler treten immer noch auf.
In diesem Fall ist es sogar so, das der Rechner des AWs bereits SP2 hatte.
Alle User haben jedoch eines gemeinsam. Sie sind alle Desktopuser, und haben Lotus Notes lokal installiert, ziehen jedoch ihr DATA-Verzeichnis vom Fileserver (Servername\Noteshome$\xyz\Data)
Habe die TCP/IP Optionen in den Benutzervorgaben auf 15sec erhöht bei einem Anwender,das hat aber leider nichts geholfen!!
Wer kennt dieses Phänomen auch noch und hat eventuell eine Idee ,woran das liegen könnte?
Vielen Dank schonmal im Voraus