Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Agent um Erinnerungsmails als Aufgaben zu übernehmen

(1/5) > >>

Demian:
Moin,moin,

die Erinnerungen, die ich mir mache, lasse ich mir immer selbst per E-Mail schicken, die dann in einem Wiedervorlage-Ordner landen.

Jetzt hatte ich überlegt mir nen Agenten zu machen, der für Mails in dem Ordner jeweils eine Aufgabe erstellt.

Habe jetzt grob folgendes Codegerüst:

Dim s As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim view As NotesView
Dim doccol As NotesDocumentCollection
Dim QuellDoc As NotesDocument
Dim AufgabenDoc As NotesDocument

Set db = s.CurrentDatabase
Set view = db.GetView("Wiedervorlage")
Set Quelldoc = view.GetFirstDocument

While Not (Quelldoc Is Nothing)
   Set AufgabenDoc = db.CreateDocument
   AufgabenDoc.form = "Task"
   AufgabenDoc.StartDate = Now
   AufgabenDoc.Subject = Mid(Quelldoc.Subject(0),8,Len(Quelldoc.Subject(0)))

Call AufgabenDoc.Save(True,False)

Set Quelldoc = view.GetNextDocument(Quelldoc)
wend

Er erstellt mir auch wunderbar, die Aufgaben. Wenn ich diese jedoch öffne, oder speichern möchte erscheint folgende Fehlermeldung:

"Element in Dokument nicht gefunden"

Also, Debugger an und nachgeschaut. Er hängt sich im Postopen der Maske Task bei der Zeile "if(source.InPreviewPane) then auf.

Bei normalen Aufgaben, ist der Wert = false, also habe ich meinen Code um die Zeile AufgabenDoc.InPreviewPane = False erweitert, jedoch leider mit demselben Ergebnis.

Was muss ich machen, damit der Fehler nicht mehr erscheint? Bin da etwas ratlos.

Gruß
Demian

pete_bla:
Hi,

ich versteh hier auch was nicht,

--- Zitat von: Demian am 23.11.07 - 08:47:40 ---...
if(source.InPreviewPane)
...

--- Ende Zitat ---
bezieht sich doch auf die Eigenschaft des NotesUIDocuments, das Du gerade öffnen möchtest,
ob dieses im "NotesPreview" oder normal geöffnet wird.

--- Zitat von: Demian am 23.11.07 - 08:47:40 ---...
AufgabenDoc.InPreviewPane = False
...

--- Ende Zitat ---
bringt Dir dann hierfür garnichts, ausser dass das Feld "InPreviewPane" mit 0 befüllt wird.

Der Fehler muss wo anderst stecken (weiss es aber auch nicht auswendig)
Vergleich doch einfach mal eine "reguläre Aufgabe", welche Felder da exisiteren.
Irgendein relevantes muss da fehlen/falsch sein.

Eventuell reicht Dir auch, wenn Du vor dem
call AufgabenDoc.Save
deines "Tasks"

--- Code: ---Call AufgabenDoc.Computewithform(false,false)
--- Ende Code ---
einbaust.
bzw. zum testen:

--- Code: ---call AufgabenDoc.Computewithform(false, TRUE )
--- Ende Code ---

Gruss, Pete(r)

Demian:
Moin Pete,

vielen Dank für den Tipp mit Computewithform. Daran lags.

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass bei den geöffneten Aufgaben die Aktion „Als abgeschlossen markieren“  nicht vorhanden ist. Diese ist nur aus der Ansicht heraus verfügbar, aber damit kann ich leben.

Nochmals Danke für die Hilfe.

Gruß
Demian

koehlerbv:
Du brauchst doch hierfür nur der Hide-when-Formel für den Button zu folgen:

--- Code: --- @If(@TextToNumber(@Version) < 174;@True;@False) |
@IsMember(NoticeType; "F" : "C") | DueState = 9 | (TaskType = "2" & tmpOwnerHW != "1") |
 ( @IsAvailable(OrgRepeat) & !@IsAvailable($Ref) & NoticeType != "I" )  | @LowerCase(@Name([CN]; Chair)) != @LowerCase(@Name([CN]; tmpOwner))
 | tmpRW = 0 | (TaskType = "2"  &
!@IsAvailable(PostedDate))
--- Ende Code ---

Irgendeines der Items wird nicht belegt sein (weil es von ComputeWithForm nicht gefüllt werden kann). Ich tippe mal auf Chair  ;)

Bernhard

Demian:
Moin Bernhard,

es war das Chair. Wobei einmal aus Ansicht heraus die Aktion "als abgeschlossen mark." und wieder retour, dann ist das Feld gesetzt gewesen.

Aber so ist es natürlich schöner  ;) Danke für den Tipp.

Nachdem ich mir die Felder, der per Script und der "echt" erstellten Aufgaben angeschaut hab, tun sich da ganz viele Fragen auf, bezüglich den Feldern auf, denen ich besser nicht näher auf den Grund gehe.  ;D In  den per Script erstellten Aufgaben gibt es weeeiiiiit mehr Felder als in den echt erstellten Aufgaben.

Muss mir jetzt erst mal überlegen, wo ich das Erstellen der Aufgaben einbaue. Das mit dem Wiedervorlage Ordner ist insofern problematisch, weil bei der Erinnerungsmail die Kategorie der Erinnerung nicht mitübergeben wird.

Am besten direkt beim Erstellen einer Erinnerung. Aber was mach ich dann mit wiederholenden Erinnerungen? Naja, mal schauen.

Gruß
Demian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln