Autor Thema: Update von 5.0.1 (Private Edition) auf 6.5.6 mit Haken und Ösen  (Gelesen 4370 mal)

HansA

• Gast
Hallo zusammen,

ich arbeite zu Hause mit der Private Edition 5.0.1 und habe jetzt die Version 6.5.6 angeschafft. Nach einer Installation über die alte Version war Adressbuch und Maildatenbank verschwunden, weil - wie mir ein werter Helfer mitgeteilt hat - ich der Versuchung erlegen war, die Konfigurationsanforderung nach Programmaufruf abzuwickeln. Sicherung zurückgespielt und nochmals installiert, Konfig abgebrochen, Adressen und Mails vorhanden.

NUR - alles im alten System (Schablone heißt das wohl). Weiterer Rat: Schablone ändern. Hat bei der Adressendatenbank einwandfrei funktioniert. Bei der Maildatenbank fahre ich jetzt einen Gemischtwarenladen: Die Eingänge und die Ordneransicht sind links 6.5.6, rechts 5.01 im alten Grün. Gesendet / Entwürfe / Papierkorb usw. sind seltsamerweise im neuen Style. Wenn ich ein neues Memo schreibe, ist da zwar das neue Bild, aber es steht dort mein Name immer noch mit Hans Austinat / Private Edition??

Auch beim Programmaufruf bekomme ich noch das Bild der PE (Arbeitsbereich) mit den bunten Reitern und den Kacheln mit den einzelnen Datenbankbeschreibungen. Wie bekomme ich das weg?

Danke!
Gruß Hans

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo Hans,

wegen der Ordner: Im Mailfile Aktionen - Ordnergestaltung aktualisieren aufrufen.
Absender: Du hast Dir offensichtlich eine neue ID erzeugt. Um darauf Bezug zu nehmen: Im Mailfile Werkzeuge - Vorgaben - Dieses Mailfile gehört den neuen Usernamen eintragen.

Auch beim Programmaufruf bekomme ich noch das Bild der PE (Arbeitsbereich) mit den bunten Reitern und den Kacheln mit den einzelnen Datenbankbeschreibungen. Wie bekomme ich das weg?

Das verstehe ich nicht. Kannst Du einen Schirmschuss posten?

Bernhard

Offline datenbanken24

• Senior Mitglied
  • Stammgast
    • datenbanken24
Na Bernhard,

hat Dein großes Herz noch mal seine Méinung geändert    ;)

Zitat
Aber R5 PE ... Nö. Da mag ich auch keine Fragen mehr dazu beantworten (und tue das auch nicht), denn wer sich eine R7 Domino Collaboration Express-Lizenz nicht leisten kann, braucht auch kein Notes. Wirklich nicht.

Mit freundlichem Grinsen
Uwe

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes

Klickt mal mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich deines Arbeitsbereiches. Im Popup-Menu müsste der Haken bei "Als Arbeitsbereich anzeigen" gesetzt sein. Klicke hier dann mal auf "Als Liste anzeigen".

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

HansA

• Gast
@Bernhard:

Ordnergestaltung soweit i.O. allerdings darf ich nicht auf "Eingang" umgestalten, sonst habe ich alle Ordner wieder im alten Stil. Habe erstmal auf "Papierkorb" umgestaltet, damit der neue Stil zu sehen ist. Allerdings: der Maileingang ist nach wie vor im 5-er Style (s. Bild).

Neuer Usernamen: Nach Neueintrag kommt folgende Fehlermeldung: "Der Name des Benutzers muß im hierarchischen Format eingegeben werden, weil auch die ID des Benutzers hierarchisch ist (Aktuelle ID des Benutzers ist H.A./Private Edition)" - Da ich bei der letzten Installation keine neue ID eingegeben habe, hat er sich wohl die alte von LN5 geholt?

@Axel:

Beim Klicken bekomme ich vieles, aber nicht die beiden von Dir erwähnten Auswahlen (s.Bild vom Arbeitsbereich)

@Uwe:

Zu R5 brauche ich keine Hilfe mehr, aber zu 6.5.6; irgendwelche konstruktiven Ideen?

Hans

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
So wie das aussieht, ist bei dir dann der Arbeitsbereich als Homepage festgelegt.

Suche mal in den Lesezeichen auf der linken Seite nach dem Lesezeichen "Willkommen". Das klickst du rechts an und wählst dann "Lesezeichen als Homepage festlegen".

Wenn ich mit das Bild deiner Mail-DB anschaue, ist die Ordnergestaltung alles andere als in Ordnung. Die Mail-DB selbst zeigt sich im 6er-Format, der Eingangsordner ist auf jeden Fall noch aus Version 5.

Du musst, wie Bernhard geschrieben hat, die Ordnergestaltung aktualisieren.

Axel

« Letzte Änderung: 14.11.07 - 19:35:34 von Axel »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
hat Dein großes Herz noch mal seine Méinung geändert    ;)
Nö  8) Aber Hans hat sich (unter Mühen!) sauber eine Collaboration Express Lizenz samt Maintenance beschafft, und jetzt lohnt es sich ja wieder  ;)
Hilfe bei der 5er PE ist ja sowieso kaum tiefgreifend möglich - die hat doch fast keiner von uns mehr auf CD auf dem Speicher, gechweige denn auf der Kiste.

Bernhard

HansA

• Gast
Habe alles nochmal deinstalliert, dann R5 und R6.5.6 neu/drüber und jetzt ist der alte Willkommen-Bereich mit den Kacheln weg, klasse.

Ordnergestaltung: Umgestalten kann ich nur die sogenannten ORDNER, denn nur diese erscheinen bei dem entsprechenden Aufruf. Umgestalten kann ich ins Bild von Eingang/Alarme/Regeln/Papierkorb/Kalender. Wie aber kann ich den "Ordner" EINGANG von Version 5 auf 6 umgestalten, damit ich dann die ORDNER wirklich auf EINGANG umdrehen kann?? Versuch von Datenbank - Schablone wechseln - auf Mail(R6) bzw. erweiterte Mail (R6) änderte nur den linken Teil ("Mail für...) aber nicht den rechten, der immer bleibt wie gestern bebildert. Entwürfe/Gesendet usw. ist alles o.k., nur eben Eingang nicht.

Bei einem neuen Memo ist der Vermerk "Private Edition" weg, er erscheint nur noch beim Empfänger einer Weiterleitung. In der Notes.ini erscheint die Zeile "Location=Internet,99E,CN=Hans Austinat/O=Private Edition". Kann man das O=... gefahrlos löschen oder bringt das nichts? - In der notes.ini sind noch anscheinend alte Dinge drin (Feldmann Media Group / Ihre Lotus Notes Private Edition ist bereits konfiguriert usw.)

Neue Eingangs-Ideen?

Hans

HansA

• Gast
Zur abschließenden Info:

Die ewige Fummelei war ich leid. 6.5.6 über 5.0.1 ist sauber nicht möglich. Es bleiben immer Reste, die nicht wegzubekommen sind. Also habe ich alles deinstalliert, die Registry gereinigt und dann R6 neu aufgespielt. names.nsf konnte problemlos übernommen werden. Die alten mails (peuser.nsf) habe ich auf den Laptop überspielt und kann mir von dort rüberschicken, was ich noch brauche. Ansonsten ist Neuanfang angesagt.

Falls andere Fragen auftauchen, werde ich mich separat wieder an Euch wenden.

Dank und Gruß
Hans

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Das wäre schon gegangen. Erfordert aber einiges an Know-How, nicht umsonst ist das Redbook hierzu sehr umfangreich. Und von einer Uralt-R5 auf R6 kommen da Stolpersteine hinzu.
Die nconvert.exe (falls Du die überhaupt hast - k.A., ob die bei einem normalen Client mit installiert wird) hast Du für das Upgrade des Mailfiles bestimmt nicht verwendet, oder?

Ich denke, Du bist jetzt den unter den gegebenen Umständen effektivsten Weg gegangen.

Bernhard

Driri

• Gast
Rüberschicken brauchst Du die Mails aber eigentlich nicht. Kopier doch die alte Maildatenbank peuser.nsf einfach mit auf den PC, öffne sie im 6.5er Client und zieh Dir die Mails per Copy&Paste in deine neue Maildatenbank.

HansA

• Gast
Bernhard, nconvert.exe war schon mit installiert, aber da laß ich lieber die Finger von. Ich bin so ganz zufrieden und auch froh, daß
a) bei Weiterleitungen die Dateianhänge nicht mehr wie früher umbenannt werden, und
b) ich beim Senden kein Hilfsprogramm wie SMTP Auth oder den Mercury Mailer mehr brauche!

Ingo, Versuch macht klug, aber es hat nicht funktioniert. Die mails der letzten zwei Wochen habe ich drin, die älteren sind bei Bedarf auf dem NB abrufbereit. So läufts für mich ganz gut; bei früheren Versuchen, die ganze peuser.nsf im 6.5 zu übernehmen, waren teilweise die Ordner verschwunden und neue Eingänge standen nicht mehr im Eingang, nur noch unter "alle mails"....

Einen schönen Sonntag,
Gruß Hans

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz