Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Rundungsproblem in Version 6.5.4

(1/1)

Schrammi:
Hallo
Notes rundet bei mir erst ab 6 auf anstatt bei 5.
Ich hab hier etliche Einträge mit dem "+0,005" gefunden was ja aber eigentlich falsch ist
da mann normal "+ 0,01" machen müsste.
Bsp:
       kaufmännisches Runden

       10,445 ----> 10,44          (bei mir)
                           10,45          (Normalfall)

Weswegen ich jetzt hier den Eintrag mache ist nur um sicher zu gehen ob ich in diesem Fall richtig liege.

mfg

Axel:

--- Zitat von: Schrammi am 21.11.07 - 15:12:27 ---Ich hab hier etliche Einträge mit dem "+0,005" gefunden was ja aber eigentlich falsch ist

--- Ende Zitat ---

Was ist daran eigentlich falsch?


Axel

Dominique M.:
Ist das nicht in etlichen Programmiersprachen so, dass erst ab 6 gerundet wird? Ich bin ja heut eh schon verdammt müde aber ich glaub ich hatte dieses Problem letztens auch in C++, C, VB

koehlerbv:
Runden ist nicht gleich runden! Wesentliche Verfahren sind das von Dir angeschnittene kaufmännische Runden (was immer eine gewisse statistische Verzerrung erzeugt) und das mathematische Runden.

Existiert nur ein Rundungsverfahren in eienr Programmiersprache, kann es natürlich auch nur einem der mehreren bekannten Regeln entsprechen. Und Notes rundet eben nicht kaufmännisch.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln