Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Frage zum Umlauten
CarstenS72:
Hallo Gemeinde,
bitte nicht genervt sein, aber ich hab mal ne Frage zu Umlauten. Ich habe auch schon in alten Beiträgen gesucht, ehrlich ;)
Zum Thema: Ab und an erhalten einige Benutzer E-Mails (ich vermute HTML-Mails) in denen die Umlaute nicht sauber umgesetzt werden (z.B. 'ü' als '�'). Wo kann man am Server oder Client drehen, damit diese E-Mails sauber angezeigt werden?
Ach ja: Server 6.5.6 FP1 / Client 6.5.4
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Gruß
Carsten
m3:
Das sind Mails im UTF-Encoding, die sollte auch Notes 6.5. korrekt angezeigt werden, wenn diese entsprechend RFC-konform daher kommen.
Könntest Du mal den anonymisierten Source so einer Mail posten? Ev. löscht da ein Anti-Viren Tool wichtige Infos aus den Mail-Headern.
CarstenS72:
Danke m³!
Das ist jetzt mal interessant. Wie komme ich eigentlich an den Source innerhalb von Lotus Notes? Über die Feldwerte in den Dokumenteneigenschaften, klar. Aber wie bekomme ich den Source als "Ganzes" exportiert?
m3:
Du machts die Mail auf, Menü View -> Show -> Page Source.
CarstenS72:
Da muss man sich echt schämen, dass man das nicht weiss :-[
Leider ist der Punkt bei meinem Beispiel inaktiv. Ich habe mal nachgeforscht: Das liegt wohl daran, dass im Personendokument des Benutzers "Prefer Notes Rich Text" in den "Format Preferences for incoming mail" eingestellt war. Ich habe es jetzt mal zu "Keep in senders' format" umgestellt. Kann das vielleicht auch der Grund sein, wieso die Umlaute nicht richtig ankommen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln