Autor Thema: Sortierung der Absender-Namen in der $Inbox  (Gelesen 8458 mal)

Offline gere

• Aktives Mitglied
Sortierung der Absender-Namen in der $Inbox
« am: 16.11.07 - 14:44:22 »
Hallo zusammen,

Mal ne kurze Frage:
Wie kann man denn erreichen, dass der Absendernamen in der $Inbox nach dem Prinzip "Nachname, Vorname" angezeigt wird? Die Nachfolgende Formel liefert ja "Vorname Nachname". Hat das schon mal jemand in seinem Mailtemplate verwirklicht? (Wir benutzen das dwa7.ntf Template)

SentBy := @If(Principal = ""; From; Principal);
Who := @If(DeliveredDate != "" | SendTo = ""; SentBy; @Subset(SendTo; 1));
CN1 := @Trim(@Name([CN]; Who));
CN2 := @Left(@Right(Who;"/DDA:");"/" );
CN := @If(@Contains(Who;"/DDA:");CN2;@Contains(@Right(Who;"@");">") & CN1="";@Trim(Who);CN1);
G := @If(CN = ""; @Trim(@If(DeliveredDate != "" | SendTo = ""; @Name([G]; SentBy); @Name([G]; @Subset(SendTo; 1)))); "");
S := @If(CN = ""; @Trim(@If(DeliveredDate != "" | SendTo = ""; @Name(; SentBy); @Name(; @Subset(SendTo; 1)))); "");
Person := @If(CN != ""; CN; G != ""; G + " " + S; S != ""; S; @Trim(X400FreeForm));
Person2 := @If(@Left(Person;1)="\"" & @Right(Person;1)="\""; @LeftBack(@RightBack(Person;1);1); Person);
@If(Form = "Delivery Report" : "NonDelivery Report" : "Trace Report" : "Quota Report"; "Mail-Router"; Person2)

Bin dankbar für jeden Tipp!

Gere
« Letzte Änderung: 21.11.07 - 08:06:22 von gere »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Sortierung der Absender-Namen in der $Inbox
« Antwort #1 am: 16.11.07 - 19:14:42 »
Bekommt Ihr nur interne Mails? Bestimmt nicht!
Und damit wird es schon schwierig. Und es ist hier schon etliche Male diskutiert worden - Suche benutzen.
Bekommst Du nur interne Mail ("CN=Harry Hirsch/O=Otto/C=DE"), kann man das einfach umdrehen. Da können wir auch helfen.
Wenn der Absender aber beliebig sein kann:
BestPharmacies
"Harry Hirsch" <HarryHirsch.ostfriesland.de")
yournewsletter.newsletterversender.at
und so weiter und so weiter, dann stehst Du auf dem Schlauch.

Man kann da schon einiges machen mit dem nötigen KnowHow, aber: Hinzu kommt, dass Du das mit jedem Schablonenupdate für jeden in Frage kommenden Ordner in jeder in Frage kommenden MailDb nachziehen musst.

Willst Du das jetzt immer noch? Dann fangen wir an zu diskutieren  ;)

Bernhard

Offline gere

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 19.11.07 - 06:41:52 »
Hallo Bernhard,

Ja ich will ;-).
Eine Handvoll Benutzer im oberen Managenent-Bereich hätte die "Wer"-Spalte der $Inbox gerne in diesem Format haben. Dann müssen sie eben auch mit den "Fehlern" in Form von falsch angezeigten Email-Adressen leben. Zumindest möchte ich diese Formatierung mal probeweise in eine Kopie des offiziellen Mailtemplates einbauen und testen.

Habe auch schon die Suche benutzt, da stößt man auf folgende Formel für die Spalte "Wer":

CN := @If(@Contains(Who;"/DDA:");CN2;@Contains(@Right(Who;"@");">") & CN1="";@Trim(Who);CN1);
G := @If(CN = ""; @Trim(@If(DeliveredDate != "" | SendTo = ""; @Name([G]; SentBy); @Name([G]; @Subset(SendTo; 1)))); "");
S := @If(CN = ""; @Trim(@If(DeliveredDate != "" | SendTo = ""; @Name(; SentBy); @Name(; @Subset(SendTo; 1)))); "");
Person := @If(CN != ""; CN; G != ""; G + " " + S; S != ""; S; @Trim(X400FreeForm));
Person2 := @If(@Left(Person;1)="\"" & @Right(Person;1)="\""; @LeftBack(@RightBack(Person;1);1); Person);
@If(Form = "Delivery Report" : "NonDelivery Report" : "Trace Report" : "Quota Report"; "Mail-Router"; Person2)

An welchen Stellen muss ich noch Änderungen einbauen?

Gruss Gere

Offline gere

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 20.11.07 - 14:30:26 »
Hallo zusammen,

Kann mir bei der Spaltensortierung in der Ansicht ($Inbox) keiner weiterhelfen? Gibt es niemand der sich schon einmal das Bedürfnis nach einer Nachname, Vorname-Sortierung erfüllt hat?

Danke für jeden Tipp!
Gere

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 20.11.07 - 15:28:43 »
Anscheinend nicht.

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 20.11.07 - 15:38:21 »
Probier mal folgendes - habe ich in einer meiner Anwendungen verwendet und sollte daher auch im Mail gehen. Der Wunsch nach der Darstellung <Nachname>, <Vorname> ist berechtigt. Warum IBM keine Lösung anbietet verstehe ich auch nicht:

Bitte die Durchstreichungen ignorieren! Die gehören zum Code, werden aber hier automatisch gemacht  :-:

_RefField := @If(Form = "Delivery Report" : "NonDelivery Report" : "Trace Report" : "Quota Report"; "Mail-Router"; Person2);

_CN_Name := @Name([CN];_RefField);

REM {Der Name soll in der Form Nachname, Vorname angezeigt werden};
REM {Problem: Teilsweise Namen ohne Leerzeichen => künstliches erzeugen};
_CN_Name_1 := "??? ??? " + _CN_Name;
_Nachname := @RightBack(_CN_Name_1;" ");
_Vorname := @RightBack(@LeftBack(_CN_Name_1;" ");" ");

_Return := @If(
   _RefField = "";
      "(Ohne Name)";
 _Nachname + ", " + _Vorname
);
@ReplaceSubstring(_Return;", ???";"")
« Letzte Änderung: 21.11.07 - 07:58:20 von Glombi »

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 20.11.07 - 15:44:05 »
P.s: Bei spanischen Namen - die ja häufig 2 Nachname haben, die ohne Bindestrich stehen, funktioniert das natürlich nur suboptimal.

Offline gere

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 20.11.07 - 17:31:52 »
Super danke!!
Werde wie schon erwähnt ein "Special Template" machen für die Personen, die lieber die "Nachname/Vorname"-Sortierung möchten. Dieser Benutzerkreis muss eben dann mit teilweise falschen Sortierungen (bei spanischen Namen etc...) leben, bis IBM eine "offizielle" Lösung dafür hat.

Werd ich gleich morgen mal ausprobieren, wie sich die Formel auswirkt ;-)

Gere

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #8 am: 20.11.07 - 17:36:56 »
Nochmals, da wird von IBM NIE eine offizielle "Lösung" kommen, da in keiner RFC definiert ist, was und in welcher Reihenfolge bei einer E-Mail Adresse der Form
"String1 String2 String3 String4" <adresse@example.com>
anstelle der String 1-4 stehen soll.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 20.11.07 - 18:26:06 »
IBM kann da wirklich nichts machen - so, wie jeder andere auch.
Ich habe auch einmal einen solchen Request auf dem Tisch gehabt, und bereits nach kurzer Untersuchung eine Ablehnung formuliert, die bei jeder weiteren derartigen Anforderung gefruchtet hat. Deshalb habe ich auch nicht erneut auf Deine Anfrage reagiert, da sich an meiner Position hierzu nichts geändert hat.
Ich nenne mal nur ein paar Beispiele, die später die Anwender zur Raserei breingen werden:
Hein Bloed - das ist einfach umzusetzen
Hein.Bloed - weitere Codezeile - den Punkt durch ein Leerzeichen ersetzen
Hein-Bloed - jetzt müsste der Bindestrich ...., aber
Hein.Bloed-Dummerjan - was nun?
Fernando Alonso Díaz - wer wird in der Ansicht nach "Diaz" suchen?? Andreas hat das ja schon erwähnt.
Channelpartner Newsletter - auch ja, das wird lustig, wenn die jetzt alle unter "Newsletter" stehen und nicht mehr unter "Channelpartner".
firma-support - siehe die Sache mit dem Bindestrich, der bei Hein-Bloed ersetzt werden müsste. Das wird nun lustig.

Gegen Kasse liefere ich gerne noch viel mehr Beispiele.

Das Ansinnen kollidiert komplett mit dem verfügbaren Standard und kann die Situation in der Sortierung der Mails gar nicht verbessern, sondern eher noch verschlimmern. Genauso gut könnt Ihr alle Eure Mailpartner dazu verdonnern, ihre Absenderadressen bei Mails an Euch immer nur in der Form
"nachname, vorname" <vorname.nachname@firma.tld> zu versenden. Das wird auch nix  ;D

Bernhard

Offline gere

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 20.11.07 - 18:52:42 »
Hallo Bernhard,

Schon gut, ich gebs ja schon auf  ;-)
Wenns so einfach gewesen wäre wie Deine Beispiele, hätte ich das bestimmt schon verwirklicht. Dachte lediglich dass jemand von Euch eine Lösung hat, mit der man dann um dieses Namenswirrwarr herumkommt. Und außerdem wollte ich endlich mal ein Argument der "Outlook cool - Notes doof"-Fraktion entkräften, man muss sich das Gejammere ja als Admin täglich anhören.

Gere

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 20.11.07 - 19:01:52 »
Gerhard, Outlook kommt damit genauso wenig klar wie Notes. Kann es auch gar nicht - der Datenbestand ist ja gleich.

Machen kann man da schon eine Menge (und Andreas' Spaltenformel kann durchaus noch um einiges erweitert werden), aber das Ergebnis wird nach wie vor unbefriedigend sein. Dies liegt an den Standards für SMTP und nicht an Outlook oder Notes oder was auch immer. Und genau wegen dieser Standards kann man ja auch so einfach SPAMs um die Welt schicken  ;)

Bernhard

PS: Du solltest an etwas weiteres denken. Wenn Du eine Lösung für die Inbox realisiert hast und die auf den ersten Blick brauchbar erscheint, dann kommt bald einer angerannt und will dies auch für die Ansicht "Gesendet" haben. Und "Alle Dokumente" ... und "alle meine Ordner sowieso!" Kann man alles machen, aber ... Aufwand und Nutzen haben wir ja schon diskutiert.

Offline gere

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 20.11.07 - 19:12:24 »
Hallo Bernhard,

Eben, die Arbeit übersteigt in diesem Fall auf jeden Fall den Nutzen.

Trotzdem danke!
Gere

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #13 am: 20.11.07 - 19:17:34 »
Gerne. Ich gebe ja nur meine Erfahrungen wieder  ;)

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz