Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Einfluss auf Smtp-Mail-Header nehmen?

(1/3) > >>

schroederk:
Hallo,

wir haben einen lokalen Server, der auch nur lokal erreichbar ist, aber auch Mails über unseren Domino-Server nach aussen schicken soll.
Auf dem Server ist eingestellt, dass dieser Server das auch darf und die Mails werden auch verschickt.

Allerdings werden diese Mails bei einigen Empfängern (nicht bei allen) zurückgewiesen (Connection refused).
Das liegt offenbar daran, dass im Header der Mail steht:

Received: from portal.interne_domain.de ([10.10.10.21])
          by mail.dominoserver.de (Lotus Domino Release 7.0.2FP2)

Der Empfänger prüft offenbar, ob es die Domain portal.xyz.de gibt und nicht ob die Domain des Dominoservers existiert.

Gibt es Domino-seitig eine Möglichkeit, dass man aussen nicht mehr erkennen kann, dass die Mail von woanders initiert wurde?
Letzenendlich soll man nur wissen, dass die von einem korrekten sauberen Mailserver verschickt wurde. Was davor war, ist doch uninteressant, oder?

m3:
Bei der "Zurückweisung" sollte eine Fehlermeldung/Nummer dabei stehen - die wär mal interessant.

Ich tippe, dass mail.dominoserver.de auf einer Blacklist steht, keinen Reverse Lookup hat, etc.

Die Hops davor sollte egal sein.

schroederk:
Nein, dort steht keine Fehlermeldung. Nur schlicht:
Connect to xyz[ipadresse]: Connection refused

der Domino-Server ist auch ganz sicher nicht blacklisted, wir verschicken ca. 6.000 Mails pro Tag.
Ich denke, wenn da nur 50% von dem Server zurückkommt, der den Notes-Server als Relais benutzt (also maximal 5 pro Tag), dann kann ich guten Gewissens sagen, dass er nicht auf der Blacklist steht.

Ich gehe davon aus, dass der Empfänger-Server die Absender-Domain überprüft und da unsere lokale Domain im WWW nicht bekannt ist, wird die Mail abgelehnt.

blizzard:
du meinst der empfänger geht die received header durch und prüft dort jede domain auf existenz???

m3:
Das kanns nicht sein. Da wird nur der letzte Hop überprüft, nicht die Vorgeschichte.
Da muss es an was anderem liegen, aber ohne Feedback/Logs vom Empfängersystem wirds mühsam.

Ich geh davon aus, dass die Meldung auf der Konsole kommt. Das erweckt den Anschein, als ob beim Empfänger entweder auf Firewall- oder MTA-Ebene geblockt wird.

Schröder, mach mal am Domino-Server eine OS-Konsole auf und probier eine manuelle SMTP-Session zum Ziel-MX, da sieht man dann mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln