Hi All,
unser Finanz-Leute und Kapazitäts-Planer nutzen "Copy selected as table" um Daten aus bestimmten Notes Datenbanken (z.B. Zeiterfassung, Kapazitätsplanung) nach Excel zu schaffen.
Die Daten werden dann in Excel weiter verarbeitet.
Das hat alles bisher auch prima funktioniert .... in Notes 6.5 und auch in Notes 7.
Nun haben einige User neue Notebooks bekommen (Lenovo T60 mit einer Bildschirmauflösung >1280x1024) und jetzt funktioniert das "Copy selected as Table" plötzlich nicht mehr. Dafür gibt es ne Fehlermeldung:
table cannot be wider than 22.75 inches (57.785cm).
Das "interessante" dabei ist:
- Bei Notes 6.5.x usern tritt das Problem garnicht auf (auch mit der hohen Auflösung nicht)
- Bei Notes 7 und Notes 8 Usern tritt es nur unter bestimmten Umständen auf, die ich noch nicht genau kenne.
Beispielsweise tritt das Problem bei mir unter Notes 7.0.2 nicht auf, während es bei einem Kollegen mit Notes 7.0.2 auftritt. Notes 8 bei mir ist auch ok, bei einem Kollegen mit T60 aber nicht.
Ich habe einen Desktop (1280x1024) und ein Notebook (1024x768)
Mein Kollege hat ein Lenovo T60 mit 1400X1050. Aber auch wenn er die Auflösung auf 1024x768 runterschraubt, klappts mit der Tabelle nicht.
Eventuell haben irgendwelche Display Einstellungen / Treiber / Settings / Auflösung / Font-Größe was mit dem Problem zu tun. Leider war meine Suche bisher noch nicht erfolgreich.
Kennt jemand hier das Problem und hat eine Lösung?
Der einzige Workaround, den wir kennen, ist die View im Designer solange zu verkleinern, bis "es passt" (per try & error), aber das geht nicht immer, weil dann irgendwann die Spalten zu eng werden.
Ein Export-Nach-Excel Agent hilft auch nur, für den Excel-Export, nicht aber, wenn man mal schnell eine View in eine Mail packen möchte.
IBM sagt (wie in letzter Zeit so häufig):
"works as designed" und "no plans to fix" oder "Downgrade to 6.5" was mir die Zornesröte ins Gesicht treibt, immerhin ging / geht es ja in 6.5 ohne Probleme (mit allen unseren PCs / Notebooks). Und dann erzählen sie einem ständig was von Versions-Kompatibilität und TCO....
Guido