Autor Thema: Startgeschwindigkeit Lotus Notes Client 6,52 versus 5.xx  (Gelesen 1754 mal)

Offline tiger

• Frischling
  • *
Hallo,

Habe mehrere Viele Lotus Notes Clients auf Xp/W2k laufen. Wenn ich dass
Programm starte dauert es eine halbe Ewigkeit bis man zum Login kommt.
Die Clients sind lokal installiert, es läuft F-Secure und die Maildatenbanken
sind auf einem Netzlaufwerk, also eine Standardinstallation. (ich starte die
nlnotes.exe..

Gibt es hier vielleicht einen Trick und den ganzen Ladevorgang etwas zu be-
schleunigen, als ich noch die alten 5er Clients hatte kam mir die ganze Sache um einiges rasanter vor, täusche ich mir hier oder war von 5 auf 6 ein
riesen Unterschied ........

Gruss
Markus

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Startgeschwindigkeit Lotus Notes Client 6,52 versus 5.xx
« Antwort #1 am: 15.11.07 - 17:43:05 »
Erstens: Mail-DBs auf einem Netzlaufwerk sind keine "Standardinstallation", sondern ausdrücklich nicht supportet (wozu auch??)
Zweitens: Der 6er Client zieht etliches mehr an Ressourcen als der 5er (oder der 4er, und der 3er war ganz genügsam  ;D).

Bernhard

Offline msdong

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 16.11.07 - 10:17:02 »
... Mail-DBs auf einem Netzlaufwerk sind keine "Standardinstallation", ...

so oft wie ich davon lese scheint das nur IBM nicht zu wissen ;)

die frage ist aber was eine "halbe Ewigkeit" bedeutet? wir haben ja auch so diese (ich hoffe du meinst das Data Verzeichnis) auf dem Netzlaufwerk und bei uns klappt das auch auf gurkenrechnern (P3 klasse) in 5-7 Sekunden.
Im letzten fall wo die zugriffe extrem lange gedauert haben lag ein defekt im Büro HUB vor der extrem viele Kollisionen verursacht hat.
alternativ würde ich mal prüfen was der Virenscanner so alles prüft. möglicherweise sollte man .ntf/.nsf von der Prüfung ausschließen falls das möglich ist.

MFG Michael

Ich wüßte gerne viel mehr über Domino und Notes, Chef .....

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 16.11.07 - 18:22:48 »
so oft wie ich davon lese scheint das nur IBM nicht zu wissen ;)

sch**ss-kleinbuchstabenpostingswarummachtihrdasnur? Ich verstehe das wirklich nicht. Sind wir hier weniger wert als der Personaler bei einer Bewerbung, der ja auch nur ein Mensch ist? Und komischerweiser ist da (fast) jedem klar, wenn da schon die Form nicht stimmt, dass das geschmiere gleich in "Ablage rund" landet!

Was soll die Bemerkung, dass IBM davon nichts zu wissen scheint? "Lokale" Datenverzeichnisse auf Fileservers werden von IBM nicht unterstützt, Calls hierzu schlicht abgelehnt.

Völlig ohne Frage sind aber die Fragen zur Netzwerkqualität hilfreich. Amoklaufende Virenscanner haben auch schon genügend Probleme bereitet - nur: Die würden auch bei lokalem Datenverzeichnis zuschlagen, Michael.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz