Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
verschlüsselter Mailversand über Mail.Box
m3:
--- Code: ---'Verschlüsseln, danach den shared key entfernen
Call memo.Encrypt
--- Ende Code ---
Nochmals, zu notesDocument.Encrypt meint die Designer-Hilfe:
--- Zitat ---Since mail encryption works differently, don't use this method if you want to mail an encrypted document. Instead, set the EncryptOnSend property to True, and use the Send method.
--- Ende Zitat ---
Ich denke nicht, dass Encrypt zuverlässig funktionieren wird.
koehlerbv:
--- Zitat von: m3 am 18.11.07 - 21:46:49 ---Ich denke nicht, dass Encrypt zuverlässig funktionieren wird.
--- Ende Zitat ---
Bestimmt nicht. NotesDocument.Encrypt nimmt den angegebenen Schlüssel (egal, welcher angegeben wurde - aber der muss dann auch dem Empfänger zur Verfügung stehen). NotesDocument.Send mit Verschlüsselung überlässt das Verschlüsseln Notes selber, welches dann den erforderlichen Key aus dem Domino Directory nimmt.
Wie gesagt: Mit Details kann ich aber momentan auch nicht dienen. Mit den Informationen, die man aus dem Domino Directory hat, sollte man das aber lösen können. Wir haben hier bestimmt Kollegen/Kolleginnen, die da mehr wissen. NotesDocument.Encrypt und dann ab in die MAIL.BOX kann aber per se nicht funktionieren.
Bernhard
BJ512:
Hallo zusammen,
danke erstmal für eure beiträge. konnte nicht vorher reinschaun, bin nen bischen im stress.
--- Zitat von: Pyewacket am 18.11.07 - 21:09:10 ---Wozu brauchst du denn einen shared Encryption Key? Wenn du das Feld danach aus der Mail entfernst, woher soll dann der Client wissen wie die Mail zu entschlüsseln ist?
--- Ende Zitat ---
den shared Encryption Key entferne ich weil sonst das verschlüsseln nicht geht (sofern ich das richtig verstanden habe). so funktioniert das verschlüsseln auch bei einem doc.send,
habe das mehrmals ausgetestet. hier ein link zu diesem thema:
Klick mich
also auf gut deutsch wird das problem eindeutig am NotesDocument.Encrypt und der mailbox liegen.
weil die mail.box noch irgendwas mit der mail macht...
wir (mein kollege und ich) sind seit letzter woche leider auch nicht schlauer geworden, unsere admins wissen dazu auch nichts.
gibt es eigentlich mittlerweile irgendeine dokumentation bzgl. des versendens von mails über die mail.box?!
ist ja wenn man IBM anschreibt, laut denen eine undocumented function, man soll halt doc.send benutzen ::)
ich werde am problem verschlüsselung und mail.box dran bleiben und mich auf jeden fall melden wenn ich
hierzu neuigkeiten habe.
für weitere beiträge hierzu wäre ich dankbar oder anmerkungen zu thema wäre ich dankbar.
koehlerbv:
Wenn ich mir den Code von Björn nochmal genauer anschaue: Eigentlich müsste der funktionieren. Und nach dem Encrypt kann auch $PublicEncryptionKeys wieder entfernt werden.
Was nimmst Du eigentlich als Wert für $PublicEncryptionKeys? Den abbreviated name? Der sollte es nämlich sein.
Bernhard
BJ512:
hallo Bernhard,
ja ich nehm den abbreviated name. wie vorher schon geschrieben, wenn ich ein doc.send nehme klappt es, aber sobald ich über die mail.box gehe, ist die mail nicht mehr zu lesen.
bei EncryptionKeys nehme ich den Schlüssel ausm personendokument ausm NAB. (Notes zertifizierter öffentlicher Schlüssel = Feld "Certificate")... kann das evtl. hier dran liegen?
also ich bin mir ziemlich sicher, das die mail.box etwas mit der mail anstellt, weshalb die emails hinterher nicht mehr zu lesen sind ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln