Autor Thema: Schaltflächen in Mailversandt einbauen  (Gelesen 1893 mal)

Offline jemo

• Frischling
  • *
Schaltflächen in Mailversandt einbauen
« am: 13.11.07 - 15:02:27 »
Hallo zusammen!

Ich verschicke an Personen (ca. 500) unserer Datenbank (Notes) regelmäßig Einladungen per Mail. Jetzt habe ich mir überlegt, ob die Möglichkeit besteht in dieser besagten E-Mail zwei Schaltflächen einzubauen "Zusage" und "Absage", so dass diese direkt antworten bzw. klicken können.

Die Schaltflächen sollten so aufgebaut sein, dass ich die Antwort mit Zu- bzw. Absage und Betreffzeile mail Mail bekomme.

Da die Betreffzeile immer jeweils die ID-Nr. des Mitgliedes und die Veranstaltungsdaten beinhaltet ist es unbedingt nötig, dass diese in der Antwort mitangezeigt wird, so dass ich auch alles ordnungsgemäß zuordnen kann.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und danke jetzt schon mal allen für die Mithilfe.

Gruß aus Düsseldorf

Jenny

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Schaltflächen in Mailversandt einbauen
« Antwort #1 am: 13.11.07 - 15:11:37 »
Warum schickst Du anstelle der E-Mail nicht gleich eine Einladung?
Die Leute hätten sie dann gleich im Kalender und Du siehst auf einen Blick, wer zu/abgesagt hat.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline jemo

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 13.11.07 - 15:25:20 »
Das geht leider nicht, dass es ja externe Mitglieder geht und die meisten haben private Mail-Adressen angegeben, so dass diese wohl auch kein Lotus besitzen.

Aber vielen Dank für den Vorschlag.

Gruß
Jenny

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 13.11.07 - 15:32:31 »
Naja, aber mit Notes 7 gehen da schon ical/vcf Einladungen raus, die von aktuelleren Outlook schon verstanden werden.

Wenn Du aber an externe verschickst (ein Detail, das in Deinem ersten Posting leider gefehtl hat), fallen auch "Schaltflächen" in den Mails aus.

Dann kannst Du nur noch eine Webapplikation schreiben und jeweils eine Link für Zu- und Absage in der E-Mail mitschicken.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline jemo

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 13.11.07 - 15:42:40 »
Erst einmal Entschuldigung für die fehlende Angabe und nochmals danke. Ich werde dann jetzt wohl doch beim "Altbewerten" bleiben und wünsche Dir noch eine angenehmen und nicht so stressige Restwoche.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz