Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
SMTP Mailrouting - Zustellfehlerbericht kommt nicht
rabox:
Hallo Erwin,
es ist eine Domino-Domäne.
Drei kooperierende Firmen (jede mit eigenem O-Zertifizierer) nutzen 1 gemeinsames Adressbuch und 1 gemeinsame Domino-Domäne. Jede Firma hat eine eigene Internet-Domäne, so dass 3 Internet-Domänen gleichberechtigt nebeneinander existieren sollen.
Die SMTP-Mail kommt am SMTP-Server rein. Dieser sieht im Globalen Domänendok. dass die Mail für eine seiner primären Internet-Domänen ist und akzeptiert sie. Er findet das Dok. für die Fremde SMTP-Domäne und routet die Mail per SMTP an den nächsten Mailserver. Dieser findet mich im Adressbuch und routet die Mail in meine Mailbox.
Gruß, Ralf
ErwinFK:
Morgen Ralf,
so langsam dämmert es :), Du nutzt SMTP also auch innerhalb der Domäne. Wär eigentlich gar nicht nötig, der SMTP Server hat ja alle Informationen um auf "Dominoebene" zu routen, aber gut. Du könntest die Überprüfung (ob ein User im Adressbuch enthalten ist) in diesem Fall eins nach hinten schieben, also auf den jeweiligen Server der über das "Fremde SMTP-Domäne"-Dokument adressiert wird.
Gruß
Erwin
rabox:
Hallo Erwin,
mit dem SMTP innerhalb der Domäne hast Du recht und ich will es später auch loswerden,.
Vielen Dank für Deine Anregung, die Überprüfung auf die beiden nachgelagerten Server zu verschieben. Dass das funktionieren müsste, leuchtet mir auch ein, allerdings ...:
Ich habe den Vormittag mit weiteren Tests verbracht und für domain2 und domain3 klappt es auch mit den neuen Einstellung. Nur für domain1.de (also dort, wo vorher die NDRs als einziges funktionierten) erfolgt bei dieser Konstellation kein NDR!
Aktiviere ich die Überprüfung auf allen drei Servern im Konfig-Dok., dann erfolgt wieder der NDR für alle drei Domänen im Namen der Internetdomäne des Providers (also wie gestern um 14:02 geschildert - ist ja auch klar).
Was ich auch nicht verstehe: in dem Fall, in dem kein NDR rausgeht - was passiert mit der E-Mail, die an unsere Internetdomäne gesendet wurde? Sie taucht kurz in der mail.box auf, verschwindet wieder, ist aber nicht zustellbar und nichts weiter passiert?!
Ich glaube, ich gebe auf, optimal ist es wohl nicht hinzukriegen ...
Gruß, Ralf
ErwinFK:
Hallo Ralf,
--- Zitat von: rabox (Ralf) am 14.11.07 - 13:24:39 ---Was ich auch nicht verstehe: in dem Fall, in dem kein NDR rausgeht - was passiert mit der E-Mail, die an unsere Internetdomäne gesendet wurde? Sie taucht kurz in der mail.box auf, verschwindet wieder, ist aber nicht zustellbar und nichts weiter passiert?!
--- Ende Zitat ---
Gute Frage, kann ich so nicht beantworten, ich denke sie wird verworfen, sprich gelöscht. Du könntest den Wert "Hold undeliverable Mail" auf den Serven mal testweise auf "enabled" setzen (im Router/SMTP-Tab unter Advanced/Controls) um zu sehen wo die Mail nun letztendlich strauchelt. Vielleicht findet man dann einen Ansatz.
Wer wird denn so schnell aufgeben ;)
Gruß
Erwin
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln