Autor Thema: andere Farbe in anderer Arbeitsumgebung  (Gelesen 3837 mal)

Offline charliebrown

• Frischling
  • *
andere Farbe in anderer Arbeitsumgebung
« am: 29.10.07 - 13:44:57 »
Wir haben 2 verschiedene Arbeitsumgebungen, die für die gleiche Maildatenbank mit unterschiedlichen Mail-Adressen verwendet werden. Dass man nicht versehentlich mit der falschen Adresse mailt, sollen sich die Arbeitsumgebungen, wenn möglich, farblich unterscheiden. Falls dies nicht möglich ist, wie könnte man trotzdem ein Mailen mit der falschen Adresse vermeiden?

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: andere Farbe in anderer Arbeitsumgebung
« Antwort #1 am: 29.10.07 - 13:55:04 »
Beziehen sich beide Arbeitsumgebungen auf das gleiche Mailfile?
Was ist eine "falsche" Mailadresse?

Offline charliebrown

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 29.10.07 - 14:01:15 »
ja beide beziehen sich auf das gleiche Mailfile, hatte ich das nicht geschrieben? die falsche Mailadresse wäre eben die seltener verwendete oder eben die, welche gerade nicht genommen werden sollte.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 29.10.07 - 14:07:09 »
Stimmt, das habe ich glatt überlesen.

Nur: Woher soll der Computer wissen, "welche gerade nicht verwendet werden sollte"??

Bernhard

Offline charliebrown

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 29.10.07 - 14:54:01 »
der Computer kann das logischerweise gar nicht wissen, aber deshalb ja ggf. der Trick mit den Farben oder vielleicht wäre es ja auch möglich immer eine Abfrage vorzuschalten, welche Arbeitsumgebung bzw. welche Mailadresse verwendet werden soll.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 29.10.07 - 14:57:11 »
Eine Möglichkeit würde ich zum Beispiel sehen, wenn man den aktuellen Usernamen mit dem Owner des Mailfiles vergleicht. So könnte man einen Hinweis (oder auch eine farbliche Hervorhebung eines Maskenteils von Memo und Reply) geben, wenn es sich NICHT um den aktuellen User handelt, der als Owner eingetragen ist (oder eine andere Farbe verwenden).

Bernhard

Offline charliebrown

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 30.10.07 - 17:01:13 »
gute Idee, ich weiss aber im Moment noch nicht so richtig, wie ich das genau umsetzen soll?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 30.10.07 - 17:19:50 »
Wo hapert es denn noch? Welche Erfahrungen / Kenntnisse liegen vor?

Offline charliebrown

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 30.10.07 - 17:50:58 »
Notes-Admin-Kenntnissse sind vorhanden, aber leider kaum Designer-Kenntnisse. ;-(

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 30.10.07 - 18:14:51 »
Das sieht dann aber nicht gut aus. Dies gilt vor allem aus zwei Gründen:
- Das Mailfile ist aus Designersicht eine sehr komplexe Datenbank.
- Bei jedem Designupdate sind gemachte Änderungen nachzuziehen.
Warum arbeitet Ihr in zwei Arbeitsumgebungen nicht auch mit zwei Mailfiles?

Ich frage mich sowieso, was Farben da an Sicherheit gewährleisten sollten. Letztendlich ist deren Aussage genauso gross wie das, was rechts unten in der Statuszeile steht.
Man kann natürlich auch die Internetabsenderadresse zusätzlich noch in der Maske anzeigen, aber auch da gilt wieder: Das steht genauso unten rechts.

Meine Idee mit dem Vergleich UserName / MailOwner war übrigens dumm - das bleibt bei Euch ja offensichtlich immer gleich. Damit wird auch die Idee der Farben kaum noch realisierbar, da Ihr ja offensichtlich mehrere Benutzer habt, die derart arbeiten. Also müsste jedes Mailfile einzeln angepasst werden - das ist praktisch nahezu unmöglich.

Je länger ich darüber nachdenke: Fehlerhafte Versendung wird man so nicht verhindert bekommen. Hierfür wäre m.E. ein kompletter Umbau des Versendemechanismus im Mailfile erforderlich, damit der Benutzer erst beim Absenden entscheidet, wer er nun denn sein will - Jekyll oder Hyde. Damit ist natürlich auch keine Fehlbedienung ausgeschlossen, aber dann hat der Benutzer es wenigstens selbst gesagt und nicht nur auf irgendwelchen Nebenreize reagiert.

Für einen Anfänger im Notes-Design ist das aber m.E. eine unlösbare Aufgabe. Wenn jemand mich eines besseren belehrt, bin ich natürlich sehr gerne zu einem Kotau bereit.

Sorry für diesen negativen Bescheid,
Bernhard

PS: Der Klarheit wegen - das Problem ist lösbar. Aber bestimmt nicht für einen Anfänger.

Offline charliebrown

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 31.10.07 - 16:26:44 »
besten Dank für die Infos, bin ja auch kein totaler Anfänger, hab im Design schon ab und an mal was rumgepfuscht und ich bin mir auch der Problematik des Nachziehens bewusst. Naja mal schaun, vielleicht fällt mir und meinen Kollegen ja noch was Tolles ein. ;-) Besten Dank auf alle Fälle.

Offline MatthiasH

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 16.11.07 - 17:09:46 »
wenn's nur um die Wahl der Arbeitsumgebung geht, vielleicht hier die Lösung für die MailDB.
in der MailDB die gemeinsame Aktion "Neues Memo" dublizieren und beide in eine Aktion mit Unteraktionen verpacken und entsprechend umbenennen (z.B. "Neues Memo FALSCH" und "Neues Memo RICHTIG"). Nun beide Aktionen um eine Zeile Code erweitern:

Original:
@Command([Compose];"Memo")

Neu:
@Command([SetCurrentLocation]; "Name der Arbeitsumgebung");
@Command([Compose]; "Memo")

Jetzt noch die Ansichten anpassen und das Design schüzen.
Dies funktioniert aber nur, wenn während dem Wechsel der Arbeitsumgebung die ID nicht geändert wird.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz