Das sieht dann aber nicht gut aus. Dies gilt vor allem aus zwei Gründen:
- Das Mailfile ist aus Designersicht eine sehr komplexe Datenbank.
- Bei jedem Designupdate sind gemachte Änderungen nachzuziehen.
Warum arbeitet Ihr in zwei Arbeitsumgebungen nicht auch mit zwei Mailfiles?
Ich frage mich sowieso, was Farben da an Sicherheit gewährleisten sollten. Letztendlich ist deren Aussage genauso gross wie das, was rechts unten in der Statuszeile steht.
Man kann natürlich auch die Internetabsenderadresse zusätzlich noch in der Maske anzeigen, aber auch da gilt wieder: Das steht genauso unten rechts.
Meine Idee mit dem Vergleich UserName / MailOwner war übrigens dumm - das bleibt bei Euch ja offensichtlich immer gleich. Damit wird auch die Idee der Farben kaum noch realisierbar, da Ihr ja offensichtlich mehrere Benutzer habt, die derart arbeiten. Also müsste jedes Mailfile einzeln angepasst werden - das ist praktisch nahezu unmöglich.
Je länger ich darüber nachdenke: Fehlerhafte Versendung wird man so nicht verhindert bekommen. Hierfür wäre m.E. ein kompletter Umbau des Versendemechanismus im Mailfile erforderlich, damit der Benutzer erst beim Absenden entscheidet, wer er nun denn sein will - Jekyll oder Hyde. Damit ist natürlich auch keine Fehlbedienung ausgeschlossen, aber dann hat der Benutzer es wenigstens selbst gesagt und nicht nur auf irgendwelchen Nebenreize reagiert.
Für einen Anfänger im Notes-Design ist das aber m.E. eine unlösbare Aufgabe. Wenn jemand mich eines besseren belehrt, bin ich natürlich sehr gerne zu einem Kotau bereit.
Sorry für diesen negativen Bescheid,
Bernhard
PS: Der Klarheit wegen - das Problem ist lösbar. Aber bestimmt nicht für einen Anfänger.